DRK-KiTa "Ratz & Rübe"

In unserer Einrichtung werden 70 Kinder betreut.

Unser Betreuungsangebot umfasst:

• zwei Kindergartengruppen ganztags mit je 25 Plätzen für Kinder von 3 bis 6 Jahren
  • eine Hortgruppe mit 20 Plätzen für Kinder von 6 bis 10 Jahren

Kindergarten: 8.00 bis 16.00 Uhr
Hort: 12.00 bis 17.00 Uhr, in den Ferien 8.00 bis 17.00 Uhr
Für Eltern, die sich in Berufstätigkeit oder Ausbildung befinden, bieten wir Sonderdienste:

• Frühdienst ab 7.30 Uhr
  • Spätdienst bis 16.30 Uhr

Schließzeiten

• drei Wochen in den Sommerferien
  • zwischen Weihnachten und Neujahr
  • drei Studientage
  • ggf. an Brückentagen

"Gemeinschaft erleben - Individualität stärken"

Die Basis unserer pädagogischen Arbeit ist die Stärkung der Individualität des Kindes und das Erleben von Gemeinschaft. Wir sorgen für eine verlässliche und verantwortungsvolle Betreuung der Kinder in einer familiären Atmosphäre. Mit den Bewohnern des benachbarten Seniorenwohnheimes Sozialkonzept Katharinenhof verbindet uns eine besondere Nachbarschaft. Durch verschiedene Aktivitäten nehmen die Kinder Kontakt zu älteren Menschen auf und erfahren sozialen Umgang miteinander.
Wir halten ein zusätzliches Angebot der musikalischen Früherziehung in unserer KiTa bereit. Die teilnehmenden Kinder werden durch eine Diplom-Musikerzieherin professionell begleitet und ohne Leistungsdruck spielerisch an die Musikwelt herangeführt.
In Vorbereitung auf die Einschulung kooperieren wir u.a. mit der benachbarten Grundschule. Die gemeinsamen Lesestunden der „Lesewichtel“ oder die individuelle Sprachförderung sind ein wichtiger Bestandteil.
Wir sind ein Treffpunkt für Familien unterschiedlichster Herkunft und Kulturen. Deshalb bieten wir mit anderen Institutionen regelmäßige Projekte zur Hilfestellung der Integration im Alltag an.