DRK-KiTa "Wietzestrand"

Die DRK-Kindertagesstätte Wietzestrand befindet sich in dem umgebauten Landhaus Wietze.

Angebot

Die DRK Kindertagesstätte Wietzestrand bietet Betreuung für 35 bis 40 Kinder im Alter von zwölf Monaten bis zum sechsten Lebensjahr.

Unser Betreuungsangebot umfasst:

•  eine Krippengruppe ganztags mit 15 Plätzen für Kinder von zwölf Monaten bis drei Jahren
  • eine flexible altersübergreifende Gruppe ganztags mit 20 bis 25 Plätzen für Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren.

Sonderöffnungszeiten
(bei mindestens fünf Kindern)
Frühdienst: 7:00 - 8:00 Uhr
Spätdienst: 16:00 - 17:00 Uhr

Schließzeiten

• drei Wochen in den Sommerfereien
  • zwischen Weihnachten und Neujahr
  • drei Studientage im Jahr, die rechtzeitig bekannt gegeben werden
  • ggf. Brückentage

Besonderheiten der Kita

• ABC-Muschel Projekt: mit Inhalten wie Sprache, mathematischem Verständnis, Natur und Forschen, Verkehrserziehung
  • Kooperation mit der Grundschule Bissendorf
  • die KiTa liegt in einer ländlichen Umgebung und befindet sich in dem umgebauten Landhaus Wietze.
  • In der Nähe finden sich Wald und Feld. Diese naturnahe Lage lädt zu Spaziergängen und zu Aktivitäten im Wald ein.
  • Unser Außengelände ist geprägt von altem Baumbestand, der uns natürlichen Schatten bietet und einem direkten Blick auf die Wietze. Des weiteren bietet unser Außengelände dadurch viele Möglichkeiten, die Natur zu entdecken.
  • Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Grundsätzen der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung und basiert auf dem Situations-Ansatz.
  • Die Entwicklungsschritte der Kinder werden von uns durch Portfolioarbeit und Bildungs- und Lerngeschichten dokumentiert.
  • Wir legen großen Wert auf die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, sowie auf das freie Spiel und Lernen der Kinder.
  • Spielzeit ist Lernzeit