Die DRK-Tagespflege in Lauenau

Die DRK-Tagespflege liegt in der Carl-Sasse-Straße 1, direkt im Flecken-Zentrum. Innerhalb von 5 Minuten sind eine Postfiliale, Einkaufsmöglichkeiten und auch die Sonnen Apotheke zu Fuß zu erreichen.

Wir haben montags bis freitags von 8.30 bis 16.30 Uhr für unsere Gäste geöffnet

Die DRK-Tagespflege Lauenau hält ein breites Angebot für Menschen bereit, die bei Krankheit, Pflegebedürftigkeit, körperlichen und geistigen Einschränkungen sicher und gut versorgt tagsüber in einer geselligen Gemeinschaft leben möchten. Gleichzeitig werden die Angehörigen mehrere Stunden am Tag entlastet.

Bis zu 19 Gäste können in unseren gemütlichen und hellen Räumlichkeiten betreut werden. Es gibt einen Wohnbereich, eine Küche mit Essbereich, einen Ruheraum, einen Mehrzweckraum (z.B. für therapeutische Angebote), behindertengerechte Sanitäranlagen und eine Dachterrasse. Übrigens: Bei uns wird jeden Tag frisch gekocht und gern werden die Wünsche der Gäste in die Speiseplanung mit einbezogen.
Außerdem ist über den Gemeinschaftsraum der Tagespflege barrierefrei eine Begegnungsstätte erreichbar, die ein Ort der sozialen und kulturellen Begegnung ist.

Der Tagesablauf wird individuell auf die Bedürfnisse der Gäste abgestimmt. Das Programm ist vielfältig und beinhaltet zum Beispiel

• gemeinsames Kochen und Backen
  • Zeitungs- und Diskussionsrunde
  • Gymnastik und Bewegungsspiele
  • Gemeinsames Singen
  • Entspannungsübungen
  • Gesellschaftsspiele
  • Kreative Angebote wie basteln und malen
  • Gedächtnistraining
  • Spaziergänge und Einkausbegleitung
  • kleine Ausflüge

Unser speziell geschultes Fachpersonal bietet bei Bedarf auch Einzelbetreuung unter Berücksichtigung der individuellen Erlebnisse an. Das ist u.a. ganz besonders wichtig bei an demenziell erkrankten Menschen. So können noch vorhandene Fähigkeiten erhalten und weiter ausgebaut werden.

Gern vermitteln wir Dienstleistungen wie Fußpflege, Frisörtermine und Krankengymnastik. Aber auch Physiotherapie-Termine könne mit den Besuchstagen in der Pflege verbunden werden. Im Gebäude befindet sich eine Physiopraxis, mit der wir eng zusammenarbeiten. Außerdem führen wir ärztliche Verordnungen wie Medikamentengaben, Blutdruck- und Blutzuckermessungen durch.

Die DRK-Sozialstation Rodenberg/Lauenau liegt direkt nebenan, sodass wir zeitnah häusliche Pflege bzw. Beratungsgespräche vereinbaren können.