Familienunterstützender Dienst

Der familienunterstützende Dienst (FuD) beim Roten Kreuz in der Region Hannover bietet individuelle Begleitung, im Sinne von Freizeitassistenzen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung. So schaffen wir auch ein Entlastungsangebot für pflegende/betreuende Angehörige.

Wir möchten es Menschen mit Handicap ermöglichen, aktiv und möglichst selbstbestimmt am Leben in der Gemeinschaft teilzunehmen.
Dafür schaffen wir Möglichkeiten, einen Teil der Freizeit unabhängig von den Angehörigen zu gestalten. Konkret werden wir beispielsweise folgende Angebote vorhalten:
•    Individuelle Betreuungsangebote im häuslichen Umfeld
•    Begleitung zu Freizeitangeboten vor Ort, wie Vereins-, Kino- oder Konzertbesuch
•    Tagesbetreuungen

Freizeit- und Gruppenangebote:

•   Inklusiver Freizeittreff in Springe: Freizeitgruppe für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren mit und ohne Handicap. Jeden zweiten Freitag in den ungeraden Wochen.
•   Inklusive Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap in Springe

Eine Finanzierung erfolgt in der Regel über die Pflegekasse. Sprechen Sie uns an, wir helfen gerne bei der Antragsstellung.

Unser Familienunterstützender Dienst ist aktuell an drei Standorten in der Region erreichbar:

• Hannover, Karlsruher Straße 2c
  • Springe, An der Bleiche 4-6