Palliativ und Hospizdienst

Leben in Würde begleiten

Der DRK-Palliativ- und Hospizdienst ist ein Begleitungsangebot für Menschen im letzten Lebensabschnitt, sei es durch Krankheit oder Alter. Wir sind für Sie da und unterstützen Sie und Ihre Angehörigen in der letzten Lebensphase und darüber hinaus durch Beratung und Gespräche.

Unser Angebot ist religiös unabhängig, offen für alle Glaubensrichtungen und Nationalitäten und gilt für die Stadt und Region Hannover. Durch die Begleitung unserer geschulten Ehrenamtlichen entstehen Ihnen keine Kosten.

Wir bieten:

• Gespräche, Klärung von Sorgen, Ängsten, Schuldgefühlen
  • Konfliktbewältigung und Regelung dringender/unerledigter Themen
  • Beratung durch unsere Koordinatorinnen zur Vernetzung von Pflegediensten, Palliativmediziner*innen etc.
  • Trauerarbeit in Form von unterschiedlichen Trauergruppen und unserem Trauer-Chat, unterstützt von der Heinrich-Peters-Stiftung

Wir gehen ein Stück Ihres Weges gemeinsam und schaffen eine Atmosphäre von Vertrauen, Sicherheit und Geborgenheit.

Kooperationspartner:

DRK-Pflegedienste
DRK-Pflegeheim Garbsener Schweiz
DRK-Schwesternschaft Clementinenhaus e.V.
Hospiz- und Palliativverband Niedersachsen
Regionales Netzwerk Hospiz und Palliativ Hannover e.V.