Willkommen in der Autismusambulanz Springe

So wirkt sich Autismus auf den Alltag aus

In der Fachsprache ist die Rede von Autismus-Spektrum-Störungen (ASS), dazu gehören:

• Frühkindlicher Autismus
  • Asperger Syndrom
  • Atypischer Autismus

Menschen mit Autismus haben oftmals Schwierigkeiten, mit anderen zu kommunizieren und Beziehungen zu gestalten. Viele entwickeln auf den ersten Blick unverständliche Verhaltensmuster, die sich auf den Alltag sehr belastend auswirken können.

Häufige Schwierigkeiten sind zum Beispiel:

• Angst vor Veränderungen
  • Unsicherheiten in der sozialen Interaktion
  • Probleme, sich in andere hineinzufühlen
  • einseitige oder altersuntypische Interessen
  • Schwierigkeiten in der Verarbeitung von Umwelt- und Sinnesreizen
  • Beeinträchtigungen in der Kommunikation

Unser Ansatz

Auch wenn eine Autismus-Spektrum-Störung betroffene Personen im Alltag oftmals stark beeinträchtigt, gibt es inzwischen gute Möglichkeiten, sie zu unterstützen. Unterschiedliche pädagogisch-therapeutische Methoden und Beratungsansätze bilden die Grundlage unserer Arbeit. Wichtig ist uns, stets eine individuelle, an die Ziele und Bedürfnisse angepasste Förderung anzubieten. Diese stimmen wir mit unseren Klient*innen und den Beteiligten in enger Zusammenarbeit ab und entwickeln sie stetig weiter.

Mögliche Inhalte können sein:

• Förderung der Interaktion und Kommunikation
  • Förderung nach dem TEACCH-Ansatz
  • Wahrnehmungsförderung
  • Heilpädagogisches Ansätze
  • Psychomotorik
  • Training sozialer Kompetenzen

Ziele der Förderung

Unser Ziel ist es, die Interaktions- und Kommunikationsfähigkeit unserer Klient*innen zu erweitern und ihnen das Leben im sozialen Umfeld zu erleichtern. Im Besonderen legen wir Wert auf die Entwicklung der Beziehungsfähigkeit und auf die begleitende Beratung der Angehörigen. Der Transfer in das Lebensumfeld ist notwendig, deshalb fördern und beraten wir sowohl ambulant in unserem Beratungszentrum als auch z.B. in Kindertagesstätten oder Wohneinrichtungen.

Finanzierung der autismusspezifischen Förderung

Die Kostenübernahme für eine autismusspezifische Förderung erfolgt i.d.R. über die Eingliederungshilfe beim zuständigen Jugend- oder Sozialamt z.B. der Region Hannover (SGB VIII und SGB IX). Die Gewährung einer Förderung erfolgt einkommensunabhängig.

Sprechen Sie uns für weitere Informationen an, wir beraten und unterstützen Sie gerne. Bei Fragen zum Autismus oder einem ersten Verdacht auf Autismus können Sie sich gerne für eine kostenfreie und unverbindliche Erstberatung an uns wenden.