KiTa Hägewiesen

• Kindergartengruppe ganztags mit 25 Plätzen für Kinder von 3 bis 6 Jahren

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr

Für Eltern, die sich in Berufstätigkeit oder Ausbildung befinden, bieten wir einen Frühdienst von 7.30 bis 8 Uhr an.

Schließzeiten

• 15 Tage im Sommer
  • ggf. an Brückentagen
  • Zwischen Weihnachten und Neujahr

Besonderheiten der KiTa

• Musikschule in Kooperation mit der Musikschule Hannover
  • 2 x die Woche Ergotherapie
  • Vorschulprojekt
  • 2 x die Woche Besuch unserer Lese"omas"
  • Einmal die Woche gemeinsames Frühstück, für das wir mit den Kindern zusammen einkaufen gehen
  • Alle 2 Monate Bilderbuchkino im DRK-Pflegezentrum Am Listholze

In der Beziehung zu den Kindern ist es uns besonders wichtig, als verlässlicher Partner erlebt zu werden. Ein geordneter Tagesablauf, sich wiederholende Abläufe, Rituale und gemeinsame Besprechungen geben Orientierung, Sicherheit und Verlässlichkeit. Bindung und emotionale Zuwendung bilden die Basis, die es Kindern ermöglicht, Vertrauen und Selbstvertrauen, Lern- und Leistungsbereitschaft zu entwickeln.

Die familiäre und interkulturelle Atmosphäre, ein großes Gemeinschaftsgefühl und der große Gruppenraum mit unterschiedlichen Ebenen laden zum Spielen und Wohlfühlen ein. Die sich immer verändernden Spielbereiche verhelfen den Kindern zu ganzheitlichen Erfahrungsmöglichkeiten, die ihr Selbstbewusstsein, ihre Selbstständigkeit und ihr Sozialverhalten stärken. Gemeinschaft und Rückzug sind gleichermaßen möglich.