DRK-KiTa und Familienzentrum Bemerode "Pappelteich"

Das DRK-Familienzentrum „Pappelteich“ liegt am östlichen Stadtrand von Hannover in einem ruhigen Wohngebiet. Das Einzugsgebiet umfasst generell die ganze Stadt Hannover.

In unserer Einrichtung werden 115 Kinder betreut.

Unser Betreuungsangebot umfasst:

• eine Kindergartengruppe dreivierteltags mit 25 Plätzen für Kinder von 3 bis 6 Jahren
  • zwei Kindergartengruppen ganztags mit je 25 Plätzen für Kinder von 3 bis 6 Jahren
  • eine Hortgruppe mit 20 Plätzen für Kinder von 6 bis 10 Jahren
  • eine altersübergreifende Gruppe dreivierteltags mit 15 Plätzen für Kinder von 3 bis 6 Jahren und 5 Plätzen für Kinder von 1,5 bis 3 Jahren

Kindergarten: 8.00 bis 16.30 Uhr
Hort:12.00 bis 17.00 Uhr, in den Ferien ganztags

Für Eltern, die sich in Berufstätigkeit oder Ausbildung befinden, bieten wir einen Frühdienst ab 7.30 Uhr an.

Schließzeiten

• drei Wochen innerhalb der schulischen Sommerferien
  • zwischen Weihnachten und Neujahr
  • an vier Studientagen im Kalenderjahr

Besonderheiten

Das Familienzentrum „Pappelteich“ versteht sich als Ort der Begegnung für die Menschen aus dem Stadtteil und bietet verschiedene offene Angebote, z.B. regelmäßiges Familienfrühstück, Eltern-Kind-Gruppe „Griffbereit“ für 1- bis 3-jährige Kinder, Projektwochen und Themenveranstaltungen.
Eine Koordinatorin organisiert das vielfältige Angebot und ist Bindeglied zwischen dem Familienzentrum, dem Stadtteil und verschiedenen Institutionen. Sie wird unterstützt von einer, ans Familienzentrum angebundenen, Stadtteilmutter.

Pädagogische Zusatzangebote

• Elternbildungs- und Sprachförderprogramm „Rucksack“
  • Gezielte Sprachförderung durch eine Sprachförderkraft
  • Pädagogische Angebote mit Kooperationspartnern, zum Beispiel Ballschule, Kunstschule