DRK-KiTa "Kleinstadt-Piraten"

Die DRK-Kindertagesstätte liegt im Neubaugebiet Pattensen–Mitte–Nord. Eröffnet wurde die Einrichtung im Januar 2010, erweitert im April 2015.

In unserer familienergänzenden Kindertagesstätte begleiten wir Eltern in der Betreuung, Bildung und Erziehung ihres Kindes. Wir nehmen uns Zeit, in der wir uns intensiv kennenlernen, sodass sie Ihr Kind bald in vertrauensvolle Hände geben können. Das bewährte „Berliner Eingewöhnungskonzept“ und die Arbeit nach dem Situationsansatz in geschlossenen Gruppen bildet dabei für uns eine bedürfnisorientierte pädagogische Grundlage.

Derzeit gibt es 110 Betreuungsplätze in vier Krippen- und zwei Kindergartengruppen.Die Krippenkinder werden in einer Dreivierteltags-Gruppe und einer Ganztagsgruppe betreut, für die Kindergartenkinder gibt es je eine Dreiviertel- und eine Ganztagsgruppe.

Unsere Betreuungszeiten:

Krippe:

Dreivierteltags-Gruppe08:00 bis 14.00 Uhr (Randzeit* bis 14:30 Uhr)
Ganztagsgruppen08.00 bis 16.00 Uhr (Randzeit* bis 16:30 Uhr)

Kindergarten:

Dreivierteltags-Gruppe08:00 bis 14.00 Uhr (Randzeit* bis 14:30 Uhr)
Ganztagsgruppe08.00 bis 16.00 Uhr (Randzeit* bis 16:30 Uhr)

*Randzeiten sind außerdem von 07:00 Uhr bis 08:00 Uhr und von 07:30 Uhr bis 08:00 Uhr möglich. Alle Randzeiten sind für berufstätige Eltern und müssen mit einem Arbeitszeitnachweis belegt werden.

Schließzeiten:

• drei Wochen in den Sommerferien
  • zwischen Weihnachten und Neujahr
  • drei Studientage im Jahr
  • ggf. Brückentage

Besonderheiten der Kleinstadt-Piraten:

• Kooperation mit der GS Pattensen und CJD Adensen
  • ABC-Piraten (Wuppi, Buchstaben- und Zahlenland, einmal pro Woche kochen, Ausflüge, Verkehrserziehung mit Abnahme durch die Polizei, „Ich geh nicht mit Fremden mit“-Programm der Polizei, Erste-Hilfe-Kurs, Brandschutzerziehung)
  • Bepflanzung und Pflege des Hochbeets (Kooperation mit der EDEKA Stiftung)
  • hauseigene Bücherei für die Krippenkinder in Kooperation mit der Pattensener Stadtbücherei
  • Kooperation mit der Seniorenresidenz
  • Kooperation mit dem DRK Ortsverein