DRK-KiTa "Hellendorfer Spatzennest"

Die DRK-KiTa "Hellendorfer Spatzennest" ist in einem 1999 errichteten Gebäude der Gemeinde Wedemark untergebracht. In unserer Einrichtung werden zwischen 7:00 und 17:00 Uhr bis zu 62 Kinder betreut.

Betreuungsangebot

Kindergarten dreiviertel: 25 Plätze  (3-6 Jahre)  8:00 – 15:00 Uhr
Kindergarten ganztags: 25 Plätze  (3-6 Jahre)  8:00 – 16:00 Uhr

Hort (Kleingruppe): 12 Plätze (Grundschulalter)

An angemeldeten Ganztagsschultagen:
Montag - Donnerstag 15:30 – 17:00 Uhr und Freitag 12:30 – 17:00 Uhr

Ferienangebote 7:00 – 17:00 Uhr

Sonderdienste für Eltern in Berufstätigkeit oder Ausbildung:

• Frühdienst ab 7:00 Uhr Schulkinderbetreuung / KiGa

Schließzeiten

• drei Wochen in den Sommerferien
  • zwischen Weihnachten und Neujahr
  • ggf. an Brückentagen

Besonderheiten der KiTa

• "Kinderstube der Demokratie" nach Rüdiger Hansen
    Ein Standbein unserer pädagogischen Arbeit ist das Thema Teilhabe und Mitbestimmung von Kindern. In unserer sogenannten Verfassung, ist verbindlich festgeschrieben was Kinder alleine entscheiden können, wie und wo sie mitentscheiden dürfen, und wo sie keine Entscheidungsbefugnisse haben.
    Damit dies auch für alle Kinder, Eltern sowie Fachkräfte nachvollziehbar verbindlich und transparent ist, haben wir die Verfassung in Bildsprache/Piktogramme gezeichnet. Die Kinder können durch diese alters- und entwicklungsangemessene Partizipation ein sehr hohes Maß an Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit entwickeln, dass ihnen geeignete Schlüsselkompetenzen für zukünftige Handlungsplanungen mit auf den Weg geben kann.
  • Unser zweites Standbein ist das Haus der kleinen Forscher. Im Oktober 2018 wurde unsere Kindertagesstätte das dritte Mal zertifiziert. In Lernwerkstätten und kleinen Gruppen bieten wir Kindern aller Altersgruppen die Möglichkeit zu forschen und zu experimentieren.
  • Waldtage: Einmal im Jahr fahren alle Kinder an fünf aufeinanderfolgenden Tagen in die Brelinger Berge
  • Projekt Könnerkinder: "Lernwerkstätten" zu Sprache, mathematischem Verständnis, Alltagsfertigkeiten, Verkehrserziehung
  • Bewegungsraum bietet vielfältige Bewegungsmöglichkeiten und psychomotorische Angebote
  • Außengelände mit einer sogenannten Bewegungsbaustelle
  • Musikschule Wedemark wöchentlich einmal für die Vierjährigen ein Musikschulangebot
  • Kooperationspartner zur Planung und Durchführung der offenen Ganztagsschule für die Grundschulkinder

Unser Außengelände ermöglicht es den Kindern, eine enge Beziehung zur Natur zu knüpfen, um so die wichtige Voraussetzung für eine gesunde körperliche, seelische und geistige Entwicklung zu erfahren.
Die Spiellandschaft bietet den Kindern Sinnesanregungen und die Möglichkeit zum Klettern, Toben, Verstecken, Hüpfen, Träumen und auch um sich zurückzuziehen. Ein Garten also, wie ihn Kinder brauchen und mögen.
Das jährliche Waldprojekt unterstützt unsere Zielsetzung, Achtung und Wertschätzung zur Natur zu erleben und zu erfahren. Jedes Jahr verbringen die Kinder eine ganze Woche im Wald.
In der Einrichtung stehen den Kindern drei Gruppenräume zur Verfügung. In einem Mehrzweckraum besteht auch im Haus die Möglichkeit, sich zu bewegen, Kreativität durch den Einsatz verschiedener Materialien zu entwickeln und motorische Fähigkeiten zu erproben.