Die sieben Rotkreuzgrundsätze sind prägend für die Werte und das Leitbild, nach denen wir als Menschen im DRK-Regionsverband handeln. Durch unseren Werte- und Verhaltenskodex (Compliance-Richtlinie) konkretisieren wir die Rotkreuzgrundsätze, um unsere Normen und Ideale als  Handlungsrichtlinien im beruflichen Alltag greifbar zu machen – intern wie extern. Er bezeichnet die Regeln, die wir einhalten und befolgen.

Viele Inhalte des Kodex beschreiben Selbstverständlichkeiten, die bereits aktiv gelebt werden. Der Zweck des Dokuments ist es, unser Verhalten transparent zu machen und mögliche Unsicherheiten im Alltag zu vermeiden. Wir schaffen damit ein gemeinsames und gleiches Verständnis unserer Tätigkeiten im Zeichen des Deutschen Roten Kreuzes.

Der aktive Austausch zu unserer Richtlinie ist ausdrücklich erwünscht. Jeder ist zum lebendigen Dialog eingeladen – im Team, mit Vorgesetzten oder direkt mit dem Compliance Officer.

>>Die komplette Compliance-Richtlinie finden Sie hier<<