Schlaganfall-Hilfe

Nach einem Schlaganfall kann sich das Leben grundlegend ändern. Um Betroffene nach der Behandlung im Krankenhaus weiter unterstützen zu können bildet das Rote Kreuz in der Region Hannover e. V. in Kooperation mit der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe Ehrenamtliche zu Schlaganfall-Helfenden aus.

Angebote für Betroffene, Angehörige und Helfende

Ausbildung zum Schlaganfall-Helfenden

Leider weist die Nachsorge von Schlaganfall-Betroffenen noch immer erhebliche Defizite auf. Viele Informationen über Therapiemöglichkeiten, Sozialleistungen oder andere Formen von Unterstützung erfolgen oft nur bruchstückhaft. Bei Anliegen wie diesen kann der Schlaganfall-Helfende unterstützen.

Die Ausbildung umfasst 40 Stunden. Die Termine können nach Absprache auch teilweise online absolviert werden. Die Ausbildung ist kostenfrei.

Voraussetzungen:

• Sie sollten Freude am Umgang mit Menschen haben
  • Sie sollten offen und kommunikativ sein
  • Vorkenntnisse sind nicht erforderlich

Sie möchten sich zum Schlaganfall-Helfenden ausbilden lassen? Dann besuchen Sie unsere Infoveranstaltung:

• Wann:13.März 2024 um 18 Uhr
  • Wo: Kastanienallee 10 in Langenhagen

Bitte melden Sie sich hier an oder unter folgender Telefonnummer: 0511 -3671 - 366

Hilfe für Betroffene und Angehörige

Das Hilfsangebot richtet sich sowohl an Schaganfall-Betroffene sowie an deren Angehörige.

Die zertifizierten Schlaganfall-Helfenden bieten eine patientenorientierte Unterstützung sowie individuelle Hilfestellung im Alltag an. Therapeutische oder pflegerische Leistungen werden nicht erbracht.

Angebot des Schlaganfall-Helfenden:

• kommt direkt zu Schlaganfall-Betroffenen nach Hause
  • begleitet und motiviert bei Zielsetzung und Zielumsetzung
  • bietet Hilfestellung
  • gibt Tipps im Alltag
  • begleitet z. B. bei Behördengängen (Beantragung Schwerbehindertenausweis)
  • unterstützt bei Beantragung von Therapien oder anderen Sozialleistungen

Sie sind auf der Suche nach einem passenden Schlaganfall-Helfenden? Dann kontaktieren Sie uns unter 0511 -3671 - 366 oder per Mail: ehrenamt@drk-hannover.de