DRK-KiTa Völksen

In unserer Einrichtung werden 149 Kinder betreut.

Unser Betreuungsangebot umfasst:

• eine Kindergartengruppe vormittags mit 25 Plätzen (08:00 Uhr – 13:00 Uhr)
  • eine Kindergartengruppe dreivierteltags mit 25 Plätzen (08:00 Uhr – 14:00 Uhr)
  • eine Kindergartengruppe dreivierteltags mit 25 Plätzen (08:00 Uhr – 15:00 Uhr)
  • eine Kindergartengruppe ganztags mit je 25 Plätzen (08:00 – 16:00 Uhr)
  • eine Hortgruppe mit 17 Plätzen für Kinder von sechs bis zwölf Jahren (13:00 Uhr –17:00 Uhr)
  • eine Hortgruppe mit 20 Plätzen für Kinder von sechs bis zwölf Jahren (13:00 Uhr –17:00 Uhr)
  • eine Hortgruppe mit 12 Plätzen für Kinder von sechs bis zwölf Jahren (13:00 Uhr –17:00 Uhr)

Kindergarten: 8.00 bis 16.00 Uhr
Hort: 13.00 bis 17.00 Uhr, in den Ferien von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Für Eltern, die sich in Berufstätigkeit oder Ausbildung befinden, bieten wir Sonderdienste:

• Frühdienst Kindergarten ab 7.00 Uhr
  • Spätdienst Kindergarten 16.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Schließzeiten im Kalenderjahr

• drei Studientage
  • Schließzeit an bis zu 20 Arbeitstagen im Jahr

Besonderheiten der KiTa

• zwei Häuser auf einem Grundstück
  • naturnahes weiträumiges Außengelände
  • gut sortierte Bücherei
  • Hort in der Christian-Flemes Grundschule Völksen
  • aktiver Förderverein, der die Belange der KiTa unterstützt

In der DRK-KiTa Völksen arbeiten 19 pädagogische Fachkräfte. Jede Gruppe ist mit mindesten zwei pädagogischen Fachkräften besetzt, die Ganztagsgruppen mit drei. Die KiTa ist für die Kinder ein wichtiger Lebens- und Erfahrungsraum, in dem sie wichtige Impulse für ihre Entwicklung bekommen.

Im Alltag mit gezielten Angeboten fördern und fordern wir die Kinder, bieten Anreize, selbstständig die Welt zu entdecken. Das weitläufige, naturnahe Außengelände bietet den Kindern vielfältige, natürliche Erfahrungs- und Spielräume.

Ziel unserer Arbeit ist es
•    eine tragfähige und verlässliche Beziehung zu den Kindern aufzubauen
•    Werte vorzuleben, die im allgemeinen Zusammenleben und für die Gesellschaft von Bedeutung sind
•    die Kinder ganzheitlich zu fördern
•    lebenspraktische Dinge zu vermitteln, die die Kinder befähigen, eigenständig, selbstbewusst und zielstrebig ihre Umwelt zu meistern
•    Körpererfahrungen durch freie und gezielte Angebote in der großen Bewegungshalle und auf dem Außengelände zu vermitteln.

Einen tieferen Einblick in unsere pädagogische Arbeit können sich die Eltern über unsere

• Leistungsbeschreibung
  • Sexualpädagogisches Konzept
  • Sprachkonzept

verschaffen.

In der DRK-KiTa Völksen arbeiten fünfzehn pädagogische Mitarbeiter. Jede Gruppe ist mit zwei pädagogischen Fachkräften besetzt, die Ganztagsgruppen mit drei. Die KiTa ist für die Kinder ein wichtiger Lebens- und Erfahrungsraum, in dem sie wichtige Impulse für ihre Entwicklung bekommen:

Im Alltag und mit gezielten Angeboten fördern und fordern wir die Kinder, bieten Anreize, selbstständig die Welt zu entdecken. Das weitläufige, naturnahe Außengelände bietet den Kindern vielfältige, natürliche Erfahrungs- und Spielräume.

Ziel unserer Arbeit ist es

• eine tragfähige und verlässliche Beziehung zu den Kindern aufzubauen
  • Werte zu vermitteln, die im allgemeinen Zusammenleben und für die Gesellschaft von Bedeutung sind
  • die Kinder ganzheitlich zu fördern
  • lebenspraktische Dinge zu vermitteln, die die Kinder befähigen, eigenständig, selbstbewusst und zielstrebig ihre Umwelt zu meistern
  • Körpererfahrungen durch freie und gezielte Angebote in der großen Bewegungshalle und auf dem Außengelände zu vermitteln.