DRK-Waldkindergarten Bückeberg-Kobolde

Angebote

Unsere Einrichtung "Die Kobolde" befindet sich Am Vogelherd in Obernwöhren, 31655 Stadthagen.

Wir betreuen 15 Kinder im Vormittag.

Montag bis Freitag von 8.00 bis 13.00 Uhr

Auch bei gemeinsamen Ausflügen gilt eine Öff­nungszeit von 8.00 bis 13.00 Uhr für alle Kinder als vereinbart, außer es gibt vorher eine andere Ankündigung.

Schließzeiten

• in den Sommerferien für drei Wochen
  • an drei Studientagen im Jahr
  • ggf. an Brückentagen
  • zwischen Weihnachten und Neujahr

Besonderheiten der KiTa

• Der Kindergartenalltag findet bei jedem Wetter im Freien statt.
  • Die Gruppen von max. 15 Kindern und zwei qualifizierten Erzieher*innen sind den ganzen Vormittag im Wald, auf Wegen, aber auch „mittendrin“ und auf angrenzenden Wiesen unterwegs. Zum Rasten, Aufbewahren von Materialien und bei ungemütlichem Wetter stehen den Gruppen Bauwagen zur Verfügung.
  • Die Kinder sind warm und wetterfest angezogen. Die frische Luft und der jahreszeitliche Wechsel trainieren und stärken dauerhaft das Immunsystem.
  • Zum Tagesablauf gehören natürlich neben Wanderungen, Entdeckungen in der Natur auch Projektarbeiten, das Malen, Basteln, Rollenspiele usw.
  • Speziell gefördert werden die Bewegung, Sinneswahrnehmung, Kreativität, das Sozialverhalten sowie das Verständnis für die Natur.
  • Der DRK-Waldkindergarten Bückeberg ist aus der Elterninitiative Waldkindergarten Bückeberg e.V. hervorgegangen, die den Kindergarten 2006 ins Leben gerufen hat. Er ist im August 2019 in die Trägerschaft des DRK-Region Hannover e.V. übergegangen.