DRK-KiTa Abenteuerland

Die Einrichtung besteht seit dem 1. Februar 1973 und liegt im Kernbereich der Stadt Seelze. In nächster Umgebung finden sich Einfamilienhäuser und eine Reihenhaussiedlung sowie Rathaus, Job-Center und Bahnhof. In den Jahren 2013 bis Anfang 2014 wurde die Einrichtung komplett saniert und erweitert und trägt seitdem den Namen DRK-KiTa "Abenteuerland“.

In unserer Einrichtung werden 101 Kinder betreut.

Unser Betreuungsangebot umfasst:

• zwei Krippen mit 13 Plätzen für Kinder von zwölf Monaten bis drei Jahren (einmal dreivierteltags, einmal ganztags )
  • drei Kindergartengruppen (zwei Mal dreivierteltags, einmal ganztags) mit je 25 Plätzen für Kinder von drei bis sechs Jahren

dreivierteltags: 7.30 Uhr – 14.30 Uhr
ganztags: 7.00 Uhr – 16.30 Uhr

Schließzeiten

• Zwischen Weihnachten und Neujahr ist der Kindergarten in der Regel geschlossen. Sollten im Einzelfall Betreuungsprobleme auftreten, sind wir gern bei der Lösungssuche behilflich.
    Zwei bis drei Studientage im Jahr werden für das Personal in unserer Kita vorgesehen, daher ist die Einrichtung an diesen Tagen geschlossen.
  • drei Wochen in den Sommerferien

Besonderheiten der KiTa

• Derzeit findet zusätzliche Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund statt, welche von der Region Hannover finanziert und durchgeführt wird.
  • Unsere Einrichtung nimmt an dem Projekt Sozialpädiatrische Begleitung in Kindertagesstätten der Region Hannover teil. Im Rahmen dieses Projektes kommen regelmäßig eine Kinderärztin und eine Psychologin in die KiTa.
  • Es werden Kontakte zu den ortsansässigen Kinderärzten sowie Therapie- und Fördereinrichtungen geknüpft. Einige Kinder erhalten frühkindliche Förderung, die nach Absprache ebenfalls in unseren Räumlichkeiten stattfindet.
  • Seit dem 01.08.2018 kommt die Musikschule Seelze einmal wöchentlich in unsere KiTa und bietet zwei Kurse für die Kindergartenkinder unserer Einrichtung an. Die Kosten dafür tragen die Eltern.