DRK-KiTa Springe "An der Bleiche"

Der Kindergarten wurde als erster Springer Kindergarten im Jahr 1960 erbaut und liegt im Zentrum der Stadt. Trotz der zentralen Lage sind die Entfernungen zu Park- und Waldgebieten gering.

In unserer Einrichtung werden 84 Kinder in 4 Gruppen betreut.

• Drei Kindergartengruppen für Kinder von drei bis sechs Jahren mit 23 Plätzen
  • Krippengruppe für Kinder von ein bis drei Jahren mit 15 Plätzen

Montag bis Freitag

Kindergarten: zwei Dreivierteltags-Gruppen von 8.00 bis 14.00 Uhr und eine Ganztagsgruppe bis 16.00 Uhr
Krippe: 8.00 bis 16.00 Uhr

Darüber hinaus wird in der Zeit von 7.30 bis 8.00 Uhr eine gruppenübergreifende Randzeit für die Krippen- und KiTa-Kinder von berufstätigen oder sich in der Ausbildung befindenden Eltern angeboten.

In der Ganztagsgruppe wird eine Randzeit von 16.00 bis 16.30 Uhr angeboten.

Zu folgenden Zeiten ist die Einrichtung geschlossen

• drei Wochen in den Sommerferien
  • drei Studientage jährlich
  • zwischen Weihnachten und Neujahr
  • ggf. an Brückentagen

Besonderheiten der KiTa

• unserepädagogische Arbeit orientiert sich an dem Situations-Ansatz und an den Grundsätzen des DRKs
  • sie ist ganzheitlich, um Angebote für alle Entwicklungsbereiche der Kinder zu ermöglichen (Nds. Orientierungsplan für Bildung und Erziehung)
  • die pädagogische Arbeit wird durch qualifizierte pädagogische Fachkräfte gewährleistet
  • die Einrichtung ist von der Region Hannover als Kompetenz KiTa Sprache zertifiziert
  • die individuellen Projekte richten sich nach den Wünschen und Interessen der Kinder
  • jährliche Projekte für die angehenden Schulkinder mit einer "Ranzenparty" zum Abschluss
  • tägliche Nutzung der Räumlichkeiten im DRK-Haus für gruppenübergreifende Angebote, vielfältige Bewegungsangebote sowie Projekte
  • gruppenübergreifende Angebote: Vorlesestunde mit Lesepaten, tanzen, Yoga, kreativ, Fußball
  • Monatsprojekte zur Körper- und Sinneswahrnehmung in der Krippe
  • Dokumentation durch Bildergeschichten
  • Familienfeste, gruppeninterne Veranstaltungen
  • Elternbegleitender Eingewöhnungsprozess
  • Vernetzung mit den Grundschulen

Der Kindergarten verfügt über drei lichtdurchflutete Gruppenräume. Jeder hat einen Zugang zum Außengelände mit überdachter Terrasse. Funktionsecken wie Bau-, Puppen- und Ruhebereich sowie die Hochebene laden zum Frei- und Rollenspiel ein. Den Bedürfnissen der Kinder entsprechend können die unterschiedlichen Bereiche umgestaltet werden. Spiel- und Bastelmaterial ist für die Kinder frei zugänglich aufbewahrt.

Die Krippe ist im angrenzenden DRK-Gebäude untergebracht. Sie verfügt über einen Gruppenraum, Schlafraum, Waschraum, Flur, eine kleine Küche und hat einen Zugang zum Außengelände mit kleiner überdachter Terrasse. Gegenseitige Besuche und gemeinsame Nutzung aller Materialien sind selbstverständlich.

Die Gestaltung des Außengeländes bietet den Kindern unterschiedliche Möglichkeiten zur Bewegung. Eine große Rasenfläche kann individuell genutzt werden. Der gesamte Außenbereich bietet viele Spielmöglichkeiten mit unterschiedlichen motorischen Herausforderungen: Ein großer Kletterturm mit Rutsche und mehreren Aufstiegsmöglichkeiten, Federwippe, Schaukel, Nestschaukel, Floß, Fischerhütte, Spielhaus, Sandbereiche,  Fahrstraße.