DRK-KiTa Seelze Abenteuerland

Die Einrichtung besteht seit dem 1. Februar 1973 und liegt im Kernbereich der Stadt Seelze. In nächster Umgebung finden sich Einfamilienhäuser und eine Reihenhaussiedlung sowie Rathaus, Job- Center und Bahnhof. In den Jahren 2013 bis Anfang 2014 wurde die Einrichtung komplett saniert und erweitert und trägt nun den Namen DRK-KiTa "Abenteuerland“.

In unserer Einrichtung werden 89 Kinder betreut.

Unser Betreuungsangebot umfasst:
- drei Krippen mit 13 Plätzen für Kinder von zwölf Monaten bis drei Jahren (zwei Mal dreivierteltags, einmal ganztags )
- zwei Kindergartengruppen (einmal dreivierteltags, einmal ganztags) mit je 25 Plätzen für Kinder von drei bis sechs Jahren

dreivierteltags: 7.30 Uhr – 14.30 Uhr
ganztags: 7.00 Uhr – 16.30 Uhr

Schließzeiten:
- drei Studientage
- drei Wochen in den Sommerferien
- zwischen Weihnachten und Neujahr
- an den Brückentagen

Besonderheiten der KiTa

- Derzeit bieten wir zusätzliche Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund an, welche von der Region Hannover finanziert wird.
- Zukünftige Schulkinder erhalten Sprachförderung durch die Lehrkräfte der zukünftigen Grundschule.
- Unsere Einrichtung nimmt an dem Projekt Sozialpädiatrische Begleitung in Kindertagesstätten der Region Hannover teil. Im Rahmen dieses Projektes kommen regelmäßig eine Kinderärztin und eine Psychologin in die KiTa.
- Es werden Kontakte zu den ortsansässigen Kinderärzten sowie Therapie- und Fördereinrichtungen geknüpft. Einige Kinder erhalten frühkindliche Förderung, die nach Absprache ebenfalls in unseren Räumlichkeiten stattfindet.