DRK-Hort Neustadt

In unserer Einrichtung werden 80 Kinder betreut.

Unser Betreuungsangebot umfasst:
- Vier Hortgruppen mit insgesamt 80 Plätzen für Kinder von sechs bis zehn Jahren.

Mittagessen:
- Täglich wird von der Lebenshilfe das Mittagessen geliefert (Hortplatz nur in Kombination mit Mittagessen)

in der Schulzeit:
Montag bis Freitag 07.00 - 08.00 Uhr Sonderdienst Frühdienst.

Für Eltern, die sich in Berufstätigkeit oder Ausbildung befinden.

in der Ferienzeit:
Montag bis Freitag 07.00 - 16.30 Uhr

Schließzeiten:- drei Wochen in den Sommerferien- drei Studientage - zwischen Weihnachten und Neujahr- Brückentag

Besonderheiten des Hortes

Wir arbeiten eng mit den Grundschulen in Neustadt zusammen und die Hortkinder haben die Möglichkeit ihre Hausaufgaben in einer festen Struktur, die ihnen Sicherheit gibt, zu erledigen. Daher gibt es zwei Hausaufgabenräume und klare Regeln, wann Hausaufgaben gemacht werden. Erziehung und Bildung liegen in gemeinsamer Verantwortung von Eltern und der DRK-KiTa. Deshalb ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern für uns eine Grundvoraussetzung, um familienergänzend zu arbeiten.

Den Kindern soll bei uns ein vielfältiges Freizeitangebot ermöglicht werden. Dabei handelt es sich sowohl um Aktivitäten, die von Kindern drinnen und draußen selbst entwickelt werden, als auch um Angebote, die wir situationsorientiert planen.