DRK-Kinder- und Jugendstiftung: Fördern, forschen und unterstützen

Wir, die DRK-Kinder- und Jugendstiftung

Dem Deutschen Roten Kreuz in der Region Hannover liegt das Wohl der Kinder und Jugendlichen besonders am Herzen.

Bereits 1947 übernahm der damalige DRK-Kreisverband in Pattensen erstmals die Trägerschaft eines Kindergartens. Seitdem hat sich das Engagement des Deutschen Roten Kreuzes in diesem Aufgabenfeld beständig weiterentwickelt. Heute betreibt das Rote Kreuz in der Region Hannover mehr als 60 Kindertagesstätten und ist in unterschiedlichen Aufgabenfeldern der Kinder- und Jugendhilfe aktiv.

Um all diese Aktivitäten in ganz besonderem Maße fördern zu können, gerade in Form von klein angelegten,
innovation Modellprojekten, wurde im Jahr 2004 die DRK-Kinder- und Jugendstiftung gegründet

Stiftungsrat und Stiftungsvorstand

Organe der Stiftung sind der Vorstand und der Stiftungsrat. Der Vorstand besteht aus drei Personen, die vom Stiftungsrat jeweils für einen Zeitraum von drei Jahren berufen werden. Der Stiftungsrat bestimmt die/den Vorsitzende(n) und die/den stellvertrende(n) Vorsitzende(n).

Ziele der DRK-Kinder- und Jugendstiftung

Ziel 1: Förderung der kindlichen Bildungsprozesse

In den ersten sechs Lebensjahren werden die Grundlagen für das Lernen gelegt. Daher geht es bei der Förderung kindlicher Bildungsprozesse in Kindertagesstätten darum, die Neugier und das forschende Lernen zu fördern. Dabei können Angebote zu den folgenden Themen sinnvoll anknüpfen:

• Partizipation
  • Nachhaltigkeit
  • Soziales Lernen
  • Medienkompetenz

Ziel 2: Förderung junger Menschen

Junge Menschen sollen in Ihrer Entwicklung zu einer selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit unterstützt werden. Diese Förderung erfolgt unter anderem durch die offene und verbandliche Jugendarbeit sowie durch die Kinder- und Jugendhilfe.

Die offene Jugendarbeit basiert auf den Prinzipien Offenheit, Freiwilligkeit, Niedrigschwelligkeit, Bedürfnis- und Lebensweltorientierung, Geschlechtergerechtigkeit und Partizipation. Die Jugendlichen gestalten den Alltag in einem Jugendtreff mit, planen gemeinsam Ausflüge und Aktionen.

In der verbandlichen Jugendarbeit, wie zum Beispiel im Jugendrotkreuz, engagieren sich junge Menschen mit vielfältigen Aktivitäten und gestalten ihren Verband demokratisch mit. In dieser Gemeinschaft bringen sich die jungen Menschen durch Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz ein.

Die Kinder- und Jugendhilfe fördert Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung und hilft in besonders
schwierigen Lebenssituationen.

Ziel 3: Förderung der Inklusion

Wir stehen für ein inklusives Miteinander in allen Lebensbereichen.

Daher ist es uns ein großes Anliegen, die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung nachhaltig zu unterstützen.

So fördern wir unter anderem Kleinprojekte aus diesen Bereichen:

• Freizeit
  • Kultur
  • Bildung
  • Mobilität

Darüber hinaus fördern wir Aktionen, die der Sensibilisierung und Aufklärung der Bevölkerung dienen.

So können Sie unsere Arbeit unterstützen

Wenn Sie Interesse daran haben, unsere Stiftung finanziell zu unterstützen, dann gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten.

Spende

Wenn Sie uns eine Spende zukommen lassen, fließt diese umgehend in die laufenden Projekte der Stiftung.

Zustiftung

Zustiftungen erhöhen das Stiftungskapital. Die Kapitalerträge ermöglichen die langfristige Arbeit der Stiftung.

Bitte sprechen Sie uns an! Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung.

Spendenkonto der DRK-Kinder- und Jugendstiftung

Sparkasse Hannover