Das Jugendrotkreuz in der Stadt und Region Hannover

• Otze
  • Vardegötzen
  • Wunstorf

Das JRK entwickelt regelmäßig Kampagnen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die junge Menschen betreffen, z. B. zur Gewaltprävention an Schulen sowie gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten und Kinderarmut in Deutschland. Internationale Arbeit ist ein weiterer Schwerpunkt des Jugendrotkreuzes. Jedes Jahr organisieren die Freiwilligen internationale Begegnungen mit jungen Menschen aus aller Welt und unterstützen außerdem Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in Krisenregionen.

Grundlegende Informationen zu den Themen und Aktionen des JRK gibt es auf der Webseite www.jugendrotkreuz.de. Die interaktive Webseite www.mein-jrk.de hält für JRK-Mitglieder Berichte, Bilder und Videos bereit. Im integrierten Community-Bereich können sich Mitglieder dort bundesweit austauschen und vernetzen.

Um den qualitativen Standards der Kinder- und Jugendarbeit im Jugendrotkreuz (JRK) zu entsprechen und die eigenen Mitglieder zu fördern, bietet das JRK in der Stadt und Region Hannover in folgenden Bereichen Bildungsangebote für JRKler/-innen und Interessierte an:

Gruppenleiter/-innen und Jugendleiter/-innenausbildung

Möchtest du eine JRK-Gruppe oder ein zeitlich begrenztes Projekt leiten? Mit den Gruppenmitgliedern an Kampagnen und Projekten teilnehmen, auf Wettbewerbe fahren, Ferienangebote gestalten und regelmäßige Gruppenstunden anbieten? Oder möchtest du vielleicht sogar eine andere Leitungsposition im JRK bekleiden? - Dann ist eine Gruppenleiter/-innen- oder auch Jugendleiter/-innenausbildung das Richtige für dich. Beide Ausbildungen werden vom DRK-Landesverband Niedersachsen angeboten. Ein besonderer Bonus: Wenn du die Gruppenleiter/-innenausbildung erfolgreich absolvierst, erhälst du die Juleica (Jugendleiter/-in card), die dir viele Vorteile bringt dazu.

Weitere Fortbildungen

Das JRK ist mehr als nur Erste Hilfe. Wir bieten anlassbezogene Fortbildungen zu weiteren Themen an, beispielsweise zu Rechte und Pflichten in der außerschulischen Jugendarbeit, Gesundheitsprävention uvm.