Ortsverein Hemmingen

Blutspende

Ein zusätzlicher Blutspende-Termin findet am Dienstag, 22. September 2020 um 15.30 – 19.00 in der KGS (Hemmingen-Westerfeld) statt.

Der Ausfall diverser Blutspende-Termine in anderen Ortschaften wegen unzureichender Möglichkeiten die Corona bedingten Hygiene-Maßnahmen einzuhalten, hat uns in Abstimmung mit dem Blutspendedienst hierzu veranlasst.

Der Ablauf wird - ähnlich wie bei unserem Blutspende-Termin am 17. Juni d.J. – durch einige Besonderheiten gekennzeichnet sein, z.B. spezielle Kontrollen und Abstandsregelungen, die den augenblicklichen Corona-Standards entsprechen. Außerdem wird wieder kein Buffet angeboten, sondern stattdessen Gutscheine ausgegeben.

Wir hoffen auf zahlreiche Teilnehmer!

Ab ins Grüne

Ab ins Grüne“ – unter diesem Motto laden wir alle Interessierten jeweils am ersten Mittwoch im Monat zu Spaziergängen in der näheren Umgebung ein. Start der 1-2stündigen „Wanderung“ ist um 10.00 Uhr vor dem Rathaus in Hemmingen. Der nächste Spaziergang findet am 2. September statt, danach am 7. Oktober.

Rotkreuzler unterwegs

Sommerausflüge in der Region 2020 unter Leitung von Frau Heimbuber – sie wird interessante Dinge zu den Ausflugsorten berichten. Anschließend ist gemeinsames Kaffeetrinken vorgesehen.

Ziel Freitag, 11. September: Hiddestorf

Abfahrt um 15.00 Uhr beim Rathausplatz Hemmingen.

Es wird ein Kostenbeitrag für die jeweilige Fahrt erhoben.

Bitte bei Britta Hoge anmelden (Tel. 0511/7608313)

Die Dienstagsfrauen vom DRK-Ortsverein Hemmingen helfen gern!

Fit und entspannt durch Tanz

Klönnachmittage

Jeden ersten Dienstag im Monat findet ein ganz besonderes Kaffeetrinken mit einer kleinen Veranstaltung im Bürgersaal im Rathaus statt.

An jedem ersten Dienstag im Monat um 15.00 im Bürgersaal im Rathaus Hemmingen ein ganz besonders spannender und gemütlicher Klönnachmittag des DRK ! So kann man den leckeren Kaffee und Kuchen sicher noch etwas besser genießen.

Lassen sie sich dieses entspannte und sicher auch entspannende und interessante Beisammensein nicht entgehen!

Wir freuen uns auf sie!

"Der besondere Dienstag"

Unter dem Motto "Der besondere Dienstag" finden an den Dienstagen von 15:00-17:00 Uhr im Bürgersaal des Rathauses in Hemmingen-Westerfeld jeweils besondere Dinge statt, zu denen alle herzlich eingeladen sind.

Di 01.09. Der besondere Dienstag

Nach unserem gemütlichen Kaffeetrinken mit selbstgebackenen Kuchen haben wir an diesem Dienstag einen Gast ganz aus dem hohen Norden.

Ein Angestellter der Firma Na-Pro aus Königsmoor bei Aurich ist bei uns zu Gast und stellt uns unter dem Motto:

Moor hilft und heilt – Ein Wirkstoff aus der Natur

die "Moorsalbe" vor. Moor ist eines der ältesten, volksmedizinischen angewandten Heilmittel.

Die bewährte Rezeptur regt die Durchblutung an und trägt zur Kräftgung der Muskulatur bei.

Di 08.09. Gehirnjogging – nicht vergessen!“

Ein spannendes und abwechslungsreiches Gehirntraining für ältere Menschen.Wir trinken gemütlich Kaffee und Tee und trainieren dann mit Spielen und bestimmten Übungen unser Gedächtnis – Ideen und Vorschläge von Teilnehmer*innen sind erwünscht.

Di 15.09. Der Überraschungsdienstag

Informationsveranstaltung mit Maja Dehnbostel

Senioren tanzen - im Sitzen!Schnupperstunde am 15. Sept. 2020 ab 15.00 im Bürgersaal des Rathauses

Viele Menschen haben früher einmal gerne getanzt, aber jetzt??? Die Knochen sind müde, man steht nicht mehr sicher auf seinen zwei Beinen, einen Partner gibt es eher nicht - alles kein Grund, denn es gibt für jeden Menschen die richtige Art von Tanz. Wir wollen im Sitzen tanzen, leichte rhythmische Übungen machen und uns gemein sam unter Anleitung nach schöner Musik bewegen.

„Die Freude, die durch Musik, Rhythmus, Tanz und Gemeinschaft erlebt wird, führt zu einer messbaren Funktionssteigerung im körperlichen und geistig-seelischen Bereich.“

Di 22.09. Der kreative Dienstag

Am vierten Dienstag im Monat basteln wir eigentlich eifrig! Alle sind herzlich eingeladen zum Mitmachen.Die Anleitung übernimmt wieder Dagmar Gast – und sie bringt uns auch wunderbare Vorschläge und "Zutaten" mit. Jeder Teilnehmer ist aufgefordert, 1,-€ in unsere Spendenkasse zu legen. Die Basteleien kann jeder mitnehmen und – bestimmt schnell verwenden! - Allerdings wird Frau Gast in der nächsten Zeit nicht am Dienstag dabei sein können, deshalb wird an den Dienstagen manchmal auch etwas anderes Kreatives mit anderen Helferinnen unternommen -  Frau Gast kommt dann am Donnerstag, dem 24.09. und für alle BastlerInnen  wird  der Bastelnachmittag  dann durchgeführt - denn Weihnachten rückt näher, da müssen wir langsam beginnen!

Di 29.09. "Haus der Kindheit"

hören – genießen – verstehen

Eine gemütliche Vorlesestunde mit den Künstlern Britta und Manuel Hoge

Gern bin ich als Kind zu meiner Oma gegangen,die mir Geschichten vorgelesen hat.Was ist schöner, als in die Phantasie-und Bilderwelt einzutauchen und das Gelesene ganz nah zu erleben!

Vorlesen kann auch eine heilsame Wirkung haben!

Lauschen sie den einfühlsam gelesenen und gesprochenen

Texten und den Klängen der irischen Harfe, gespielt von Manuel Hoge.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Epilepsieselbsthifegruppe trifft sich weiterhin 1x monatlich. (s.A.)

QiGong-Kurs

QiGong-Kurs Der Qi Gong Kurs wieder einmal monatlich an folgenden Terminen:

Ab September 2020 wird wieder gestartet!

Die Leitung des Kurses hat Gabriele Schulz aus Hannover.
Zwischen den Stunden finden auch gemeinsame Übungsstunden mit Britta statt:

Der Unterricht findet im Bewegungsraum des Seniorenheim Rosengarten in Hemmingen Westerfeld, Berliner str. 16 statt Genauere I

Weitere Informationen zum Kurs erhalten Sie hier.