Bereitschaften: Abschnitt Mitte

Der Abschnitt Mitte besteht aufgrund seiner Geschichte aus einer Bereitschaft: der Bereitschaft Hannover. Mit etwa 90 aktiven Ehrenamtlichen sind wir vergleichsweise groß. Die Bereitschaft ist zuständig für das gesamte Gebiet der Stadt Hannover. Unser Standort befindet sich in Hannover-Döhren.

Einsatzformationen

Als nationale Hilfsgesellschaft ist das DRK dem Schutz der Bevölkerung verpflichtet. Dazu unterhält die Bereitschaft Hannover die klassischen Fachdienste: Sowohl der Sanitätsdienst als auch der Betreuungsdienst sind bei uns vertreten und werden durch eine Gruppe Logistik und Technik unterstützt. Auch im Bereich Information und Kommunikation sind wir tätig.
Im Niedersächsischen Katastrophenschutz (Einsatzkonzept 2017) stellen wir den 1. Einsatzzug sowie weitere Ergänzungseinheiten. Kleineren Einsätze begegnen wir in der Formation der SEG (Schnell-Einsatz-Gruppe), die etwa bei Evakuierungen nach einem Bombenfund zum Einsatz kommt. Des Weiteren beteiligen wir uns an der 7. MTF (Medical Task Force) des Zivilschutzes.
Nicht nur bei den monatlichen Dienstabenden, sondern insbesondere bei den Treffen der fachdienstlichen Gruppen werden spezifische Inhalte vermittelt und geübt. So halten sich die Mitglieder auf dem neuesten Stand des Wissens und sind für den Einsatzfall routiniert. Daneben stehen die DRK-einheitliche Helfergrundausbildung und weitere fachdienstspezifische Lehrgänge.

Sanitätswachdienste

Auch als Vorbereitung auf Einsätze stehen die Bereitschaftsmitglieder im Rahmen von Sanitätswachdiensten den Besuchern von Veranstaltungen zur Verfügung. Wir versorgen Betroffene – von kleineren Erste-Hilfe-Maßnahmen über die Versorgung größeren Verletzungen bis hin zur Reanimation bei einem Kreislaufstillstand. Stolz sind wir auf unsere Beteiligung an Großveranstaltungen wie etwa dem Frühlings-, Schützen- oder dem Oktoberfest. Aber auch viele kleinere Veranstaltungen (wie etwa dem Kleinen Fest im Großen Garten oder dem Opernball) nehmen wir jedes Jahr gerne wahr.

Fakten zur Bereitschaft Hannover

4 Fachdienstgruppen