Angebote des DRK-Ortsvereins Hannover Süd

Die Ehrenamtlichen des DRK-Ortsvereins Hannover Süd organisieren für Sie umfangreiche Aktivitäten. Denn das Tätigkeitsfeld unserer Rotkreuzgemeinschaft ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Kontinuierlich bieten wir neue Aktionen an.

Sie haben immer die Möglichkeit sich bei uns zu engagieren und mitzumachen. Über eine dauerhafte Mitarbeit bei unserer Seniorenarbeit und verschiedenen Veranstaltungen freuen wir uns sehr. Gäste sind jederzeit willkommen!

Internet und Computerkurs für Einsteiger

Ziel ist es, älteren Menschen, die keine oder wenige Computervorkennt-nisse haben, den Einstieg in das Arbeiten mit Computern und die Kommu-nikation im Internet zu geben. 7 Notebooks, die mit dem Betriebssystem Windows 10 ausgestattet sind, stehen den Teilnehmern zur Verfügung. Es können aber auch eigene Notebooks mitgebracht werden.

Wann: dienstags, 16:30 bis 18:30 Uhr.
Jährlich finden 2 Kursstaffeln mit jeweils 10 Doppelstunden im Frühjahr und im Herbst statt.
Wo: DRK-Ortsverein Hannover-Süd, Hilde-Schneider-Allee 6
Kosten: 50,-- Euro pro Kursstaffel

Interessenten melden sich bitte beim DRK-Ortsverein Hannover-Süd (siehe letzte Seite) oder Rolf Henkel (Tel. 05031 971561).

Internetcafé für Senioren

Ab September 2014 treffen sich interessierte Senioren einmal monatlich für zwei bis drei Stunden in den Räumen des DRK-Seniorenzentrums Südstadt, Hilde-Schneider-Allee 6, bei Kaffee und Kuchen und erarbeiten sich gemeinsam unter fachkundiger Anleitung interessante Themen rund um den Einsatz von Computern und die Nutzung des Internets. Die Termine und Themen werden gemeinsam vor Ort festgelegt und sowohl im Internet auf der Startseite des DRK-Ortsvereins, als auch über einen E-Mail-Verteiler bekannt gegeben.

Sieben Notebooks mit Internetzugang sind im Internetcafé vorhanden. Teilnehmer können aber auch eigene Geräte mitbringen. Es wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von 5 Euro pro Veranstaltung (Kaffee und Kuchen inclusive) erhoben.

Interessenten melden sich bitte beim DRK-Ortsverein Hannover-Süd oder Rolf Henkel (Telefon 05031 971561).

Gymnastik-Gruppe

Zur Teilnahme an dem Bewegungsprogramm sind keine Voraussetzungen oder besondere Kenntnisse notwendig. Auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder chronischen Erkrankungen sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. Unter fachkundiger Anleitung verbessern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gymnastikgruppe ihre körperliche und geistige Beweglichkeit.

Wann: dienstags, 15-16 Uhr
Wo: DRK-Ortsverein,
Hilde-Schneider-Allee 6 (Gymnastikraum)
Kosten: 30 Euro pro Quartal

Informationen bei Monika  Köhler unter Telefon 0511-1691676 (bitte auf den Anrufbeantworter sprechen) oder per E-Mail an den Ortsverein.