Erste-Hilfe-Schnupperkurse für Kinder

Empelde/Hannover. Mama oder der besten Freundin geht es nicht gut – wie kann ich helfen? Was sage ich, wenn ich den Notruf wähle? Während der Osterferien bietet das DRK zweitägige Schnupperkurs für Kinder an, um ihnen altersgerechte Kenntnisse der Ersten Hilfe zu vermitteln. Die Kurse in den Osterferien richtet sich an Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren.

„Für Kinder ist es wichtig, dass sie wissen, welche Nummer sie im Notfall wählen müssen. Kinder haben meistens weniger Berührungsängste als Erwachsene, wenn es drauf ankommt zu helfen. Diese natürliche Neugier nutzen wir und lernen spielerisch, wie Erste Hilfe funktioniert“, erklärt Christian Quade vom Jugendrotkreuz: „Wir wollen Kinder behutsam an die Erste Hilfe heranführen, Ihnen zeigen dass sie keine Angst vor Verbänden oder Pflastern haben müssen.“ Natürlich solle aber auch der Spaß an den beiden Tagen nicht zu kurz kommen: So würden die Teilnehmer gemeinsam Spiele spielen und kochen. „Und mit Sicherheit bietet sich auch die Möglichkeit, einen unserer Rettungswagen zu besichtigen“, verrät Quade.

Termin 1:
12. und 13. April
DRK-Katastrophenschutz Empelde, Apollostraße 2
Anmeldeschluss: 06. April 2017

Termin 2:
19. und 20. April
DRK-Katastrophenschutz Hannover, Zeißstraße 52
Anmeldeschluss: 10. April 2017

Interessierte können sich bei Christian Quade unter Telefon 0511 94688-33 oder per E-Mail an quade@drk-hannover.de anmelden. Die Teilnahme für den zweitägigen Kursus beträgt zehn Euro, die am ersten Kurstag in bar zu bezahlen ist.

Kurs im Dezember 2017:

Weitere Informationen hier