Die DRK-Tagespflege in Völksen

Die DRK-Tagespflege befindet sich in der umgebauten ehemaligen Kapelle von Völksen, die um einige Räumlichkeiten erweitert wurde.

Die DRK-Tagespflege Völksen bietet ein umfangreiches Angebot für Menschen, die bei Krankheit, Pflegebedürftigkeit, körperlichen und geistigen Einschränkungen sicher tagsüber in einer geselligen Gemeinschaft versorgt werden möchten. Gleichzeitig werden die Angehörigen mehrere Stunden am Tag entlastet.

Bis zu 16 Gäste können in den gemütlichen und hellen Räumlichkeiten betreut werden. Es gibt einen großen Wohn- und Aufenthaltsraum, eine Küche, einen Ruheraum mit Liegemöglichkeiten und einen Therapieraum. Bei schönem Wetter kann die Terrasse genutzt werden.

Der Tagesablauf wird individuell auf die Bedürfnisse der Besucher abgestimmt. Unser speziell geschultes Fachpersonal bietet bei Bedarf auch Einzelbetreuung und Biografiearbeit an. Das ist u.a. ganz besonders wichtig bei an Demenz erkrankten Menschen. So können noch vorhandene Fähigkeiten erhalten und weiter ausgebaut werden.

Die Gäste werden von einem eigenen Fahrdienst morgens abgeholt und am Nachmittag wieder sicher nach Hause gebracht.

Zum Team der DRK-Tagespflege Völksen gehören eine Pflegedienstleitung, zwei Pflegefachkräfte, zwei Pflegehilfskräfte, eine Betreuungskraft und eine Hauswirtschaftskraft.