Die DRK-Tagespflege in Völksen

Die DRK-Tagespflege befindet sich in der umgebauten ehemaligen Kapelle von Völksen, die um einige Räumlichkeiten erweitert wurde. Die Einrichtung wurde im Sommer 2016 eröffnet.

Die DRK-Tagespflege Völksen bietet ein umfangreiches Angebot für Menschen, die bei Krankheit, Pflegebedürftigkeit, körperlichen und geistigen Einschränkungen sicher tagsüber in einer geselligen Gemeinschaft versorgt werden möchten. Gleichzeitig werden die Angehörigen mehrere Stunden am Tag entlastet.

Bis zu 18 Gäste können von montags bis freitags von 8.30 bis 16.30 Uhr in den gemütlichen und hellen Räumlichkeiten betreut werden. Es gibt einen großen Wohn- und Aufenthaltsraum, eine Küche, einen Ruheraum mit Liegemöglichkeiten und einen Therapieraum. Bei schönem Wetter kann die Terrasse genutzt werden.

Zum Team gehören vier Pflegefachkräfte, eine Pflegehilfskraft, zwei Betreuungskräfte, eine Hauswirtschaftskraft und vier Fahrer. Wie legen viel Wert auf eine individuelle Betreuung der Gäste und nehmen uns immer Zeit für jeden einzelnen.

Das Essen wird jeden Tag frisch gekocht und die "Hausmannskost" kommt bei allen gut an. Gern werden spezielle Wünsche umgesetzt. So darf sich jede/r sein Lieblingsessen oder besondere Zubereitungsformen wünschen.

Die Anzahl der weiblichen und männlichen Gäste ist sehr ausgeglichen. Aktuell sind Gäste aus den folgenden Orten bei uns: Alferde, Alvesrode, Bennigsen, Bredenbeck, Degersen, Gestorf, Holtensen, Lüdersen, Mittelrode, Pattensen, Springe, Völksen, Eldagsen und Wennigsen.

Die Gäste werden von einem eigenen Fahrdienst morgens abgeholt und am Nachmittag wieder sicher nach Hause gebracht.