Die DRK-Tagespflege in Springe

Die DRK-Tagespflege befindet sich in der ersten Etage des DRK-Hauses in Springe. Wir haben montags bis freitags von 8.30 bis 16.30 Uhr für unsere Gäste geöffnet.

Die DRK-Tagespflege Springe hält ein breites Angebot für Menschen bereit, die bei Krankheit, Pflegebedürftigkeit, körperlichen und geistigen Einschränkungen sicher tagsüber in einer geselligen Gemeinschaft versorgt werden möchten. Gleichzeitig werden die Angehörigen mehrere Stunden am Tag entlastet.

Bis zu zwölf Gäste können in unseren gemütlichen und hellen Räumlichkeiten betreut werden. Es gibt einen großen Wohn- und Aufenthaltsraum, eine Küche, zwei Ruheräume mit Liegemöglichkeiten und einen Therapieraum. Übrigens: Bei uns wird jeden Tag frisch gekocht und gern werden die Wünsche der Gäste in die Speiseplanung mit einbezogen.

Der Tagesablauf wird individuell auf die Bedürfnisse der Besucher abgestimmt. Unser speziell geschultes Fachpersonal bietet bei Bedarf auch Einzelbetreuung und Biografiearbeit an. Das ist u.a. ganz besonders wichtig bei an Demenz erkrankten Menschen. So können noch vorhandene Fähigkeiten erhalten und weiter ausgebaut werden.

Die DRK-Sozialstation Springe liegt im Erdgeschoss des Hauses, sodass wir zeitnah häusliche Pflege bzw. Beratungsgespräche vereinbaren können.