DRK-Pflegestützpunkt Bennigsen

Erfahrene Pflegefachkräfte, Pflegehilfskräfte, Betreuungskräfte und Hauswirtschaftskräfte kümmern sich täglich um die Kunden des DRK-Pflegestützpunktes in Bennigsen. Das Einzugsgebiet umfasst die folgenden Ortsteile in der Stadt Springe: Alvesrode, Bennigsen, Gestorf, Lüdersen und Völksen.

Neben der Versorgung und Betreuung in der häuslichen Umgebung werden Gruppenangebote im DRK-Pflegestützpunkt durchgeführt. Jeden Dienstag wird von 8.30 bis 11.30 Uhr eine Gruppenbetreuung mit Frühstück angeboten. Mittwochs und freitags treffen sich die Gruppen immer von 14.30 bis 17.30 Uhr bei Kaffee und Kuchen. Jede Woche stehen neue Aktivitäten auf dem Programm. Es wird gemeinsam gespielt, das Gedächtnis trainiert oder die Fitness durch schonende Gymnastik erhalten. Alles mit viel Spaß und ohne Zwang, das Gruppenerlebnis steht immer im Mittelpunkt.

Um unseren Kunden eine bestmögliche Versorgung zu gewährleisten, werden unsere Mitarbeitenden regelmäßig fortgebildet und weiterqualifiziert. Einige Mitarbeiterinnen haben zudem spezielle Fortbildungen zu den Themen Pflegeberatung, Diabetestherapie, Wundmanagement und Palliativpflege absolviert.

Gern kümmern wir uns um den Nachwuchs in den Pflegeberufen und bieten Ausbildungsplätze für examinierte Altenpflegekräfte an.

Mit den ortsansässigen Haus- und Fachärzten, Apotheken und Physioterapeuten besteht eine enge Zusammenarbeit - ganz im Sinne der Kunden und Angehörigen. Außerdem kooperieren wir mit dem DRK-Ortsverein Bennigsen, beispielsweise in der Vermittlung des ehrenamtlichen Besuchsdienstes.

• Alle Leistungen der Pflegeversicherung
  • Häusliche Krankenpflege nach Krankenhausaufenthalt
  • Verhinderungspflege
  • Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung