Zertifikatsübergabe an neue Rot-Kreuz-Schlaganfallhelfende

Das Rote-Kreuz in der Region Hannover überreichte in dieser Woche acht ehrenamtlichen Schlaganfallhelfenden ihre Zertifikate. Auch der Bürgermeister der Stadt Langenhagen, Mirko Heuer, ist jetzt ausgebildeter Schlaganfallhelfer.

Schirmherrin Martina Rust (5.v.r.) ist stolz auf die neuen Schlaganfallhelfenden wie Mirko Heuer (4.v.r.), Bürgermeister von Langenhagen

Im August endete die Ausbildung zum Schlaganfallhelfenden der neun Teilnehmenden. Acht von ihnen bekamen ein Zertifikat und werden jetzt ehrenamtlich Patient*innen unterstützen. Für den 40-stündigen Kurs gab es neben wenigen Verbesserungsvorschlägen viel Lob. Bisher haben sich zwei Patient*innen für eine Betreuung durch die Schlaganfallhelfer*innen gemeldet. Die Schirmherrschaft für dieses Projekt in Hannover übernahm die Präsidentin des DRK-Region Hannover e. V., Martina Rust. „Ich wusste sofort, dass ich Teil dieser Aktion sein möchte, da ich sowohl in meinem Freundeskreis als auch in der Verwandtschaft mit dem Thema Schlaganfall und dessen Folgen in Kontakt gekommen bin“, begründet Rust ihre Unterstützung.

Nach einem Schlaganfall kann sich das Leben grundlegend ändern. Um Betroffene nach der Behandlung im Krankenhaus weiter unterstützen zu können, hat das Rote Kreuz in der Region Hannover erstmals in Kooperation mit der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe Ehrenamtliche in Langenhagen zu Schlaganfall-Helfer*innen ausgebildet. Gefördert wird das Projekt durch das Deutsche Hilfswerk. Die Ausbildung beinhaltete medizinische Aspekte, Therapieformen, Rehabilitationsmaßnahmen und auch Grundlagen im Sozialrecht oder Schulungen in Gesprächsführung. So erlernten die Ehrenamtlichen alles, um einer betroffenen Person im Alltag helfen zu können. Die zertifizierten Schlaganfall-Helfer*innen kommen direkt zu den Betroffenen nach Hause, begleiten und motivieren sie bei Zielsetzung und- umsetzung, geben Tipps im Alltag und begleiten beispielsweise bei Behördengängen. Therapeutische und pflegerische Leistungen werden jedoch nicht von den Schlaganfall-Helfer*innen erbracht.

Möchten auch Sie sich zum Schlaganfallhelfenden ausbilden lassen oder sind Sie von einem Schlaganfall betroffen und wünschen sich Unterstützung?

Dann melden Sie sich bei der Ehrenamtskoordinatorin Eleonora Bargenda unter:ehrenamtdrk-hannover.de oder 0511 3671-169.