Tag der offenen Tür beim DRK-Katastrophenschutz in Empelde

Empelde. Die Arbeit des Katastrophenschutzes ist vielfältig: Von Großschadensereignissen über Naturkatastrophen oder der Unterbringung und Versorgung von Evakuierten, das DRK wird bei vielfältigen Einsatzarten alarmiert. Doch wie funktioniert das Ganze hinter den Kulissen? Am Samstag, 6. Mai, geben die DRK-Retter unter dem Motto „Mitmachen statt zuschauen!“ einen Einblick in ihren Alltag.

Von 11 bis 16.30 Uhr können Jugendliche ab 13 Jahren im DRK-Haus in Empelde, Apollostraße 2, kostenlos die Abläufe im Katastrophenfall kennenlernen. „Wir planen auch realistische Unfalldarstellungen inklusive Patientenversorgung“, verrät der Jugendrotkreuzverantwortliche Christian Quade. Auch die Besichtigung der zahlreichen Rettungsfahrzeuge sowie das Testen des Equipments seien geplant. Natürlich stehen die Helfer auch für alle Detailfragen rund um vergangene Einsätze zur Verfügung.

Eine Anmeldung im Vorfeld ist erforderlich, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist. Interessierte können sich bei Christian Quade unter Telefon 0511 946 88-33 oder per E-Mail an quade@drk-hannover.de anmelden. Für Verpflegung ist gesorgt. Anmeldeschluss ist am Freitag, 21. April 2017.