Rotkreuz-KiTa Abenteuerland feiert 50-jähriges Jubiläum

Feierstunde im Abenteuerland: Die Seelzer Rotkreuz-KiTa feiert in diesem Jahr ihr 50. Jubiläum. Diesen besonderen Anlass feierten nicht nur die Mitarbeiter*innen, Kinder und Eltern.

Auch Frank Joosten (stellv. Bürgermeister der Stadt Seelze), Martina Rust (Präsidentin DRK-Region Hannover e.V.), Marlis Spieker-Kuhmann (Vorständin DRK-Region Hannover e.V.) und Dirk Holz (Geschäftsführer DRK-Kinder- und Jugendhilfe) besuchten KiTa-Leitung Marion Pflughaupt und ihr Team in Seelze. Sie nutzten die Gelegenheit, um der langjährigen Leitung und den Mitarbeiter*innen für ihren Einsatz und ihr Engagement zu danken.

Er sei selbst noch im Kindergarten-Alter gewesen, erinnert sich Frank Joosten an das Gründungsjahr 1973. Seitdem habe sich in der Kinderbetreuung viel getan, auch die Stadt Seelze lege großen Wert auf ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot.

„Marion Pflughaupt ist seit 30 Jahren bei uns tätig und leitet diese Einrichtung seit 2009“, hob Martina Rust hervor. „Es ist mir ein besonderes Anliegen, ihr und ihren Mitarbeiter*innen, den engagierten Eltern und den großartigen Kindern, die das KiTa-Abenteuer erleben, zu danken.“

Auch die gute Zusammenarbeit zwischen Träger, Stadt und Netzwerkpartnern wie der Region Hannover sei für eine gut laufende Betreuungseinrichtung wichtig, erklärte Dirk Holz: „Wir verstehen uns als Haus der Familie und möchten den Familien beratend zur Seite stehen.“

Als Einrichtungsleitung prägt Marion Pflughaupt die KiTa Abenteuerland seit etwa 14 Jahren entscheidend mit. Ihr Dank galt dem Roten Kreuz und den Eltern für das langjährige Vertrauen, ebenso wie ihren KiTa-Kolleg*innen: „Ohne sie wäre die Aufrechterhaltung des Abenteuerlandes so nicht möglich.“

Zur Feierstunde warfen die Mitarbeiter*innen und ihre Gäste einen Blick in die Geschichte der KiTa, die im Juni 1972 mit einem Ratsbeschluss der Gemeinde zum Bau eines gemeindeeigenen Kindergartens.

Nach der Grundsteinlegung am 12. Oktober 1972 öffnete die Einrichtung schließlich am 5. Februar 1973 offiziell ihre Türen.

Zu Beginn gab es in der Seelzer KiTa drei Gruppen für insgesamt 75 Kinder, darunter ein Hort. Im Laufe der Jahre hat sich die Einrichtung kontinuierlich weiterentwickelt und wurde den Bedürfnissen der Kinder und Familien angepasst.

Ein umfangreicher Umbau im Jahr 2013 ermöglichte eine Erweiterung der Betreuungskapazitäten und Anpassung der Öffnungszeiten. Erst nach dem Umbau bekam die Rotkreuz-Einrichtung den Namen, unter dem sie heute bekannt ist: KiTa Abenteuerland.

Ab 2014 konnten dann 109 Kinder in sechs Gruppen in der KiTa betreut werden, darunter Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder.

In den vergangenen Jahren passte die Einrichtung die Betreuung immer wieder neuen Begebenheiten an. So wurde der Hort im Juli 2015 aufgrund der Einführung der verlässlichen Grundschule geschlossen.

Auch eine Krippengruppe wurde geschlossen, um Platz für eine weitere Kindergartengruppe zu schaffen.

Heute betreut das Team der Rotkreuz-KiTa Abenteuerland insgesamt 26 Krippenkinder und 75 Kindergartenkinder auf fünf Gruppen verteilt.