Rotes Kreuz gratuliert zur bestandenen Pflegeausbildung

Fünf Rotkreuz-Absolventen des ersten Lehrgangs der generalistischen Pflegeausbildung erhielten in dieser Woche in der Krankenpflegeschule DRK-Krankhaus Clementinenhaus ihre Abschlusszeugnisse.

Unsere Rotkreuz-Absolventen: 1.v.l. Precius Nyamukata-Hertel mit ihrer Tochter, 2.v.l. Soumia Dib, 4.v.r. Amina El Anine, 3.v.r. Gorden Schwarz, 2.v.r. Kinga Weronika Jurkowska

Der Fachbereich Pflege und Gesundheit des Roten Kreuzes in der Region Hannover e. V. startete 2020 in Kooperation mit dem DRK-Krankenhaus Clementinenhaus den ersten Lehrgang zur generalistischen Pflegeausbildung. Die generalistische Pflegeausbildung dauert drei Jahre und endet mit einem bestandenen Examen mit der Berufsbezeichnung Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann.

Die Auszubildenden hatten ihren Ausbildungsplatz in der ambulanten Pflege oder im DRK-Pflegeheim Garbsener Schweiz. Im Rahmen der Ausbildung lernten sie zudem weitere Versorgungsgebiete kennen. Die Auszubildenden durchliefen diverse Pflegebereiche, z. B. Krankenhaus, pädiatrische Versorgung, ambulante und stationäre Pflege sowie gerontopsychiatrische Pflege. Nach Ende der Ausbildung können die Pflegefachfrauen/Pflegefachmänner zwischen den verschiedenen Einsatzbereichen wechseln, da sie die Kompetenzen erworben haben Menschen aller Altersstufen zu versorgen. Die Ausbildung ist EU-weit anerkannt.

Das Rote Kreuz freut sich, dass die fünf examinierten Pflegefachkräfte auch weiterhin dem Unternehmen erhalten bleiben.