Regionsbereitschaftsleiter Michael Meyen erhält sehr hohe DRK-Ehrung

DRK-Regionsbereitschaftsleiter Michael Meyen bekam im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 150. Geburtstag des hannoverschen Deutschen Roten Kreuzes das Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes überreicht. Das DRK-Ehrenzeichen wird an Personen verliehen, die sich durch besonders erfolgreiche Tätigkeit um die Sache und Ziele des Roten Kreuzes verdient gemacht haben.

Michael Meyen (li.) (Regionsbereitschaftsleiter des DRK-Region Hannover e.V.) bekam von Marcus Janßen, Bundesleiter des Jugendrotkreuzes, das DRK-Ehrenzeichen in Gold für seine langjährigen Verdienste überreicht.

Neben seiner Funktion als Bereitschaftsleiter (seit 1981) und Mitglied im DRK-Präsidium ist Michael Meyen Schriftführer im DRK-Ortsverein Sehnde sowie in verschiedenen DRK-Ausschüssen und Facharbeitsgruppen aktiv.

Michael Meyen trat 1974 dem Roten Kreuz bei und verpflichtete sich im Katastrophenschutz – Zunächst als Helfer im Sanitätsdienst der DRK-Bereitschaft Gehrden. Im Februar 1977 wurde er zum DRK-Gruppenführer und im Januar 1979 zum DRK-Zugführer ernannt. Ein Jahr später übernahm er das Amt des Bereitschaftsführers der DRK-Bereitschaft Gehrden. 1981 wurde er zunächst als stellvertretender Kreisbereitschaftsführer ernannt, kurze Zeit darauf bestätigte ihn die Mitgliederversammlung im September 1981 als Kreisbereitschaftsführer. Dieses Amt hat er bis heute als Regionsbereitschaftsleiter inne und ist somit derzeit dienstältester Regionsbereitschaftsleiter im DRK in Niedersachsen.

Einen großen Schwerpunkt seiner Führungstätigkeit widmete er dem Auf- und Ausbau von Schnelleinsatzgruppen (SEG), die 1988 gegründet wurden und heute über einen hohen Ausbildungsstand verfügen. In zahlreichen Einsätzen haben diese Einheiten ihren sehr hohen Leistungsstand bewiesen.
Auch bei vielen Großeinsätzen (Zugunfall in Eschede, Hochwassereinsatz 2002/2006/2013, Fußball Weltmeisterschaft 2006, Unterbringung von Flüchtlingen 2015) war Michael Meyen stets mit Leitungsaufgaben betraut.

Für seine Verdienste um das Rote Kreuz als verantwortungsbewusste und engagierte Führungskraft erhielt Michael Meyen bereits 1996 die Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Niedersachsen.

Neben zahlreichen Auslandsaktivitäten in Rumänien, Russland und im ehemaligen Jugoslawien hat Michael Meyen persönlich eine Auslandshilfe des DRK-Kreisverbandes Hannover-Land/Springe e.V. in Minsk initiiert. Der DRK-Landesverband Niedersachsen übertrug Michael Meyen in den letzten Jahren immer häufiger überregionale Führungsaufgaben, wie zum Beispiel die Bildung von Schnelleinsatzgruppen für das Weißrussische Rote Kreuz. Für die Planung, Umsetzung und Teilnahme an einer gemeinsamen Übung mit dem Roten Kreuz in Weißrussland wurde Meyen vom DRK-Generalsekretariat und – Landesverband Niedersachsen ebenfalls eingesetzt.

Seit 2012 arbeitet er aktiv im Vorstand des DRK-Ortsvereins Sehnde mit und wurde  als Schriftführer gewählt. Viele Projekte hat er inzwischen ins Leben gerufen, diese geplant, vorbereitet und aktiv betreut.
Als Mitglied im Ausschuss Ehrenamt setzt er mit seiner langjährigen Rotkreuz-Erfahrung immer wieder Akzente und bringt sein Fachwissen ein. In den verschiedenen Facharbeitsgruppen des DRK-Region Hannover e.V. wird sein umfangreiches Wissen und sein Engagement sehr geschätzt.

Im Kreis der ehrenamtlich aktiven Helferinnen und Helfer des DRK-Region Hannover e.V. wird Herr Meyen seiner Vorbildfunktion gerecht und anerkannt.