Märchenerzählerin verzaubert DRK-Kita Ahlem

Nicht nur in der Weihnachtszeit ein Highlight für Kinder: Die Märchenerzählerin Sabine Arnke stattete der DRK-KiTa in Ahlem - bepackt mit drei tollen Geschichten - einen Weihnachtsbesuch ab.

KiTa Kinder machen es sich mit Rolf Henkel, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Süd-West, Sabine Arnke (2.v.l.) und Ariane Kokkinos, Mitarbeiterin der KiTa (rechts) in ihrer vom OV Süd-West finanzierten Leseecke gemütlich

Für die zwei bis fünf Jahre alten Kinder der DRK-KiTa Ahlem gab es schon vor Weihnachten eine tolle Überraschung. Die Erzählkünstlerin brachte die Kinder mit ihren frei erzählten Märchen und Geschichten in Weihnachtsstimmung. „Die große Herausforderung bei einen so jungen Publikum ist nicht die Auswahl der richtigen Geschichte, sondern es so vorzutragen, dass die Kinder gut mitgenommen werden. Ich versuche auf Kommentare der Kinder zwar zu reagieren, dabei aber immer die Erzählung im Blick zu haben“, berichtet Sabine Arnke, die sowohl junge als auch ältere Zuhörer in ihren Bann zieht.

„Es ist etwas ganz anderes, wenn jemand von außerhalb – jemand, der nicht in unserer Einrichtung tätig ist, den Kinder eine Geschichte erzählt. Sie konzentrieren sich besser und lassen sich von der Spannung fesseln“, sagt Britta Huse, Leiterin der DRK-KiTa Ahlem. Möglichgemacht und finanziert wurde die Märchenstunde von Rolf Henkel, Vorsitzender des DRK-Ortsverein Süd-West, und seinen Mitgliedern.