Kuschelige Überraschung zur Weihnachtszeit

Für eine kuschelige Überraschung sorgte Mitte Dezember die Spende des DRK-Handarbeitstreffs List an das Wohnprojekt in der Hebbelstraße. Mit zwei großen Kisten voller selbstgehäkelter Kuscheltiere, Socken und Mützen und einem Teil des Erlöses aus einem Adventsmarkt unterstützen die Ehrenamtlichen des DRK-Handarbeitstreffs List die anstehende Weihnachtsfeier in der Unterkunft.

„Pro Kuscheltier haben wir ungefähr drei Stunden gebraucht, so ein Oktopus oder eine Biene braucht schon etwas Zeit und Fingerspitzengefühl“, erklärt Elli Grube bei der Übergabe. Die insgesamt für die Spende aufgebrachte Zeit zählt Grube schon gar nicht mehr. „Es macht mir einfach Spaß, damit eine Freude zu machen“, so Grube. Seit knapp eineinhalb Jahren häkelt sie mit den anderen Ehrenamtlichen für den guten Zweck, zusammengefunden hatten die Frauen über die DRK-Quartierskoordinatorin Gabriele Lämmerhirt-Seibert, bei der sich mehrere handarbeitsinteressierte Lister gemeldet hatten.

Insgesamt wohnen 18 Familien mit rund 25 Kindern in dem Wohnprojekt für geflüchtete Familien, die Spende wird bei der Weihnachtsfeier an die kleinen Bewohner verteilt. „Die Kinder werden große Augen machen, wenn sie die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum finden“, weiß Heimleitung Holger Lieske und bedankte sich bei den Helferinnen.

Um weiter Freude mit selbstgemachten Kuscheltieren zu verbreiten sucht der Handarbeitstreff noch weitere Interessierte. Die Gruppe trifft sich alle zwei Wochen donnerstags zwischen 14.00 und 16.00 Uhr im DRK-Pflegezentrum Am Listholze, Am Listholze 29. Die nächsten Termine können bei Gabriele Lämmerhirt-Seibert unter Telefon 0511 64641893 oder per E-Mail an seibert@drk-hannover.de erfragt werden.