Jung und Alt gehen auf Abenteuerreise im Bilderbuchkino

Hannover-List. Gemeinsam mit Bruno und Ulla erlebten die 20 Kinder der DRK-KiTa Hägewiesen und rund 25 Bewohner des DRK-Pflegezentrums am Listholze eine spannende Reise durch die Welt der Bücher. Im Bilderbuchkino las ihnen DRK-Quartierskoordinatorin Gabriele Lämmerhirt-Seibert aus „Ein Buch für Bruno“ von Nikolaus Heidelbach vor.

Gabriele Lämmerhirt-Seibert liest den Kindern und Senioren aus „Ein Buch für Bruno“ vor

Dazu zeigte die Geschichtenerzählerin Bilder auf einer Leinwand, um die Vorstellungskraft der kleinen und großen Zuhörer zu unterstützen und gemeinsam die Geschichte anhand der Abbildungen weiterzuerzählen. Nach dem spannenden Abenteuer sangen die KiTa-Kinder zwei frühlingshafte Lieder für die anwesenden Senioren. „Wir planen, alle zwei Monate ein Bilderbuchkino zu machen und würden uns freuen, wenn weitere KiTas sich anschließen“, sagte die Quartierskoordinatorin. Das gemeinsame Erleben der Geschichten fördere die kognitive Kompetenz der Kinder und sei auch eine tolle Gelegenheit, verschiedene Generationen in Kontakt zu bringen, so Lämmerhirt-Seibert. Der geplante Höhepunkt der Veranstaltungsreihe ist der Vorlesetag im November.

Wer ebenfalls am Bilderbuchkino teilnehmen möchte, erreicht Frau Lämmerhirt-Seibert in ihrer offenen Sprechstunde im DRK-Pflegezentrum, Am Listholze 29. Termine dazu können telefonisch unter 0511 64641893 vereinbart werden. Die Stelle der Quartierskoordination wird durch die Deutsche Fernsehlotterie gefördert.