Freie Plätze in den Betreuungsgruppen in Lauenau

Aktuell gibt es in allen vier Betreuungsangeboten der DRK-Sozialstation Rodenberg/Lauenau wieder freie Plätze für neue Teilnehmer.

„Eine Zeit lang konnten wir leider keine neuen Teilnehmer aufnehmen, da alle Gruppen komplett ausgebucht waren“, berichtet Pflegedienstleiterin Jasmin Wüst. „Doch aktuell ist es so, dass in allen Gruppen wieder ein paar Plätze frei geworden sind, sodass neue Interessenten herzlich willkommen sind.“ Die Betreuungsangebote werden in der DRK-Begegnungsstätte in der Carl-Sasse-Str. 3 in Lauenau durchgeführt.

Wenn bereits ein Pflegegrad vorhanden ist, dann wird die Teilnahme über die Entlastungs- und Betreuungsleistungen direkt mit der Pflegekasse abgerechnet, sodass dem einzelnen Teilnehmer keine Kosten entstehen. Das gilt auch für den Fahrdienst, der für alle Gruppenbetreuungen angeboten wird. Die Mitarbeiterinnen der DRK-Sozialstation Rodenberg/Lauenau sind bei der Beantragung eines Pflegegrades gern behilflich, sollte dieser noch nicht vorliegen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, die Kosten privat zu zahlen, wenn kein Pflegegrad vorliegt.

Jeden Montag treffen sich Senioren von 10.30 bis 11.30 Uhr zum Sport. Mitmachen kann jeder, die Übungen werden individuell an die körperlichen Voraussetzungen angepasst. Es wird gemeinsam etwas zur Sturzprophylaxe getan, Gelenke werden sanft mobilisiert und die allgemeine Fitness erhöht.

Jeden Dienstag treffen sich Menschen mit einer demenziellen Erkrankung, die teilweise auch noch sehr leicht ist, von 15 bis 18 Uhr. Es geht vor allen darum, die noch vorhandenen Alltagsfähigkeiten zu erhalten und das Gedächtnis auf spielerische Weise zu trainieren. Bei Kaffee und Kuchen ist außerdem genug Zeit zum Plaudern.

Jeden Donnerstag treffen sich Senioren von 9 bis 12 Uhr, um gemeinsam Zeit zu verbringen. Nach dem gemeinsamen Frühstück werden kleine Ausflüge (zum Beispiel zum Markt oder in die Eisdiele) unternommen oder je nach Wunsch der Teilnehmer etwas gespielt, das Gedächtnis trainiert und Gymnastik gemacht.

Jeden zweiten Mittwoch im Monat wird von 9 bis 11 Uhr ein Seniorenfrühstück angeboten.

Für alle Gruppenangebote können sich Interessierte an die DRK-Sozialstation Rodenberg/Lauenau wenden. Entweder telefonisch unter 05043 3929 oder per E-Mail an wuest@drk-hannover.de