Eröffnung der Notunterkunft Blaue Schule

Oberbürgermeister Belit Onay und Sylvia Bruns, Sozialdezernentin der Landeshauptstadt Hannover, haben am vergangenen Mittwoch die neue Notunterkunft für Geflüchtete in der „Blauen Schule" in Bemerode eröffnet. Das Rote Kreuz in der Region ist der Betreiber.

Ein Kompass, ein Richtungsweiser - so sieht Rotkreuz-Vorständin Marlis Spieker-Kuhmann die Rolle des Roten Kreuzes in den Flüchtlingsunterkünften. 

Für 300 Menschen ist im ehemaligen Schulgebäude Platz. Den Bewohnenden stehen viele Aufenthaltsmöglichkeiten, eine Küche, ein großer Waschraum mit Trocknern und die Außenflächen mit Spielgeräten zur Verfügung - und natürlich die kompetente Betreuung durch die Fachkräfte des Roten Kreuzes, die vor Ort für die Menschen da sind. 

Spieker-Kuhmann sieht das Rote Kreuz gut vorbereitet: "Wir freuen uns auf die Arbeit, die uns erwartet."