DRK sucht dringend Begleitung für geflüchtete Familien

Hannover. Bildung und lokale Kontakte sind für Flüchtlingsfamilien ein wichtiger Schlüssel zur Integration. Das DRK sucht im Rahmen des Projekts „Elternbegleiter/innen“ ehrenamtlich Helfende, die geflüchteten Familien bei der Orientierung an ihrem neuen Wohnort sowie im deutschen Bildungssystem helfen.

„Für die Familien ist das Geflecht an Behörden, Bildungseinrichtungen und Freizeitangebote oftmals nur schwer alleine zu erschließen. Gemeinsam mit Personen aus dem Stadtteil möchten wir das Ankommen der Familien unterstützen und ihnen helfend zur Seite stehen“, erklärt Diplom-Pädagogin Sonja Bartaune vom DRK. Dieser stadtteilbezogene Ansatz sei für die Integration besonders wichtig.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer werden durch Schulungen und regelmäßige Informationsveranstaltungen sowie Austauschtreffen auf ihren Einsatz als Elternbegleiterinnen und Elternbegleiter vorbereitet. Zusätzlich steht den ehrenamtlich Engagierten eine hauptamtliche Mitarbeiterin des Roten Kreuzes als Ansprechpartnerin bei Fragen zur Verfügung. Ehrenamtlich Helfende sollten ein Interesse an fremden Kulturen und Lust auf neue Bekanntschaften haben sowie ein bis zwei Stunden Zeit pro Woche mitbringen. Gesucht werden Personen aus allen Stadtteilen Hannovers.
Für Informationen steht Sonja Bartaune unter Telefon 0511 3671-317 oder per E-Mail an bartaune@drk-hannover.de zur Verfügung.