DRK-KiTa Twipsy gibt Einblick ins Hühnerleben

Fast 40 Eier waren das Ergebnis eines zweiwöchigen „Hühner-Projekts“ der DRK-KiTa Twipsy vor Ostern. Die Kinder konnten fünf Hühner in einem Freigehege auf dem Außengelände der KiTa Twipsy erleben, sie beobachten, füttern, streicheln und sich einfach an den Hühnern erfreuen.

Die Kinder der KiTa Twipsy durften fünf Hühner zwei Wochen lang erleben, sie füttern und streicheln.

„Beim Beobachten geht eine unglaubliche Ruhe von diesen fünf Hühnern aus. Obwohl der Umgang mit den Tieren für die meisten Kinder neu war, gingen sie total selbstverständlich mit ihnen um“, erklärt KiTa-Leitung Silke Baumstark.

Nach den regelmäßigen Außeneinsätzen sprachen die Kinder in den Gruppen, insbesondere die Kinder der Vorschulgruppe, intensiv über das Thema Huhn und das Eierlegen. „Die Neugier und der einfache Umgang mit den Hühnern haben uns gezeigt, dass wir dieses Projekt gerne wiederholen möchten“, so Baumstark. Den Abschluss des Projekts bildeten ein großes Waffelessen für alle KiTa-Kinder und ein Frühlingsfest rund ums Thema Huhn.