DRK-KiTa Twipsy erstrahlt in allen Farben

Hannover. Die Räume der DRK-KiTa Twipsy am Kronsberg erstrahlen nach Renovierungsarbeiten in bunten Farben. In Zusammenarbeit mit der Stadt Hannover hatten vier Maler die KiTa farblich nach den Wünschen der Mitarbeiter und Kinder umgestaltet.

Frida (4) zeigt beim Schattenspiel, was sie über Farben gelernt hat.

Die Kinder der DRK-KiTa Twipsy freuen sich über die neuen bunten Räumlichkeiten.

Die Ideen der Mitarbeiter und Kinder zur Farbgestaltung wurden anschließend von den Maler-Experten auf Basis von farbpsychologischen Überlegungen angepasst: Der Hausaufgabenraum der Hort-Kinder ist in motivierendem grün gehalten, während in anderen Räumen Farbtöne passend kombiniert wurden. „Die Wände waren vorher weiß und teilweise beschädigt. Jetzt ist der Innenraum bunt wie unser Maskottchen Twipsy“, freut sich KiTa-Leiterin Silke Baumstark. „Die Kinder wollten immer gucken und waren neugierig, was sich in den Räumen ändert.“ Das neue Farbkonzept kommt auch bei den Eltern gut an: „Zusammen mit dem neuen Spielplatz ist das eine tolle Aktion. Ich kenne die KiTa schon lange, jetzt ist sie von Innen wie von Außen farbenfroh“, freut sich Elternvertreterin Nelly Rothmiller.

Neben den optischen Neuerungen verband Baumstark auch pädagogische Ansätze mit der Renovierung. Während die Maler in den Räumen die Wände strichen, erkundeten die Kleinen die bunte Welt der Farben mit Stift, Papier und viel Fantasie. Frida (4) aus der Hasengruppe zeigte voller Stolz, was sie über Schatten gelernt hat. „Die sind gar nicht nur grau“, erklärt Frida, indem sie eine Figur vor das Licht hält und so einen dreifarbigen Schatten an der Wand erzeugt. Eine andere Gruppe verknüpft das Thema Farben mit Berufen und Gegenständen und malte bunte Bilder mit grünem Gras, einem roten Feuerwehrauto und einem blauen Wassertropfen. Als Dank an die Helfer sangen die Kinder im Atrium der KiTa das Lied „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider“ für die Vertreter von Stadt und DRK und servierten regenbogenfarbenen Kuchen.