DRK-Bereitschaft: Mehr als 400 Einsätze beim Schützenfest 2017

Hannover. Auch im Sommer 2017 sicherten die Bereitschaften des DRK-Region Hannover den weltgrößten Schützenausmarsch sanitätsdienstlich ab. Dass diese Präsenz der Rettungskräfte auch während des anschließenden Schützenfestes notwendig war, zeigten die Einsatzzahlen während der Veranstaltung: Insgesamt waren 31 Transporte ins Krankenhaus notwendig, wobei in fünf Fällen ein Notarzt nachalarmiert wurde. Zudem mussten 442 Personen ambulant vor Ort aufgrund kleinerer Verletzungen, Kreislaufproblemen oder anderen Gründen versorgt werden.

Die Helfer der DRK-Bereitschaft posieren gemeinsam mit vier Bruchmeistern und Maskottchen Ted beim Schützenfest 2017

An allen zehn Tagen Festtagen waren täglich mindestens 25 ehrenamtliche Helferinnen und -Helfer aus der gesamten Region Hannover sowie Peine, dem Kreis Goslar und der anderen hannoverschen Hilfsorganisationen, im Einsatz. Unterstützt wurde das Team stets von zwei Rettungswagen. „Wir bedanken uns an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Organisatoren und den Veranstaltern“, lobt Zugführer Peter Schlote von der DRK-Bereitschaft Hannover-Mitte. „Der neue Standort an der Beuermannstraße als auch die zweite Unfallhilfsstelle auf dem Schützenplatz haben sich bewährt“, so Schlote weiter.

Noch vor dem Start der Festivitäten auf dem Schützenplatz begleite die DRK-Bereitschaft den Ausmarsch der Schützen und sicherte diesen mit rund 90 Helfern, zwei Notärzten und 24 Rettungsfahrzeugen sowie der DRK-Reiterstaffel ab. Mit dabei war auch das Bereitschaft-Maskottchen „Ted“, das sowohl die jungen Besucher als auch die Bruchmeister des Festes verzückte und ein beliebtes Fotomotiv war.