Der Zukunftstag 2024 beim Roten Kreuz

Viele verschiedene Bereiche des Roten Kreuzes an nur einem Tag kennenlernen – das konnten rund 20 Schülerinnen und Schüler am diesjährigen Zukunftstag beim DRK in der Region Hannover.

Am 25. April trafen sich alle Kinder in der Hauptverwaltung des Roten Kreuzes, um von unserer Vorständin Marlis Spieker-Kuhmann begrüßt zu werden.

Von dort aus ging es in drei kleinen DRK-Bussen weiter zu der DRK-Tagespflege in Ingeln-Oesselse, hier bekamen sie einen Informationsvortrag über das Rote Kreuz und tolle Einblicke in die Arbeit, welche in solch einer Einrichtung ausgeübt wird. Beispielsweise spielten die Schulkinder mit den Gästen Gesellschaftsspiele oder machten mit den Gästen gemeinsam Bewegungsübungen.

Auch das Jugendrotkreuz war in der Tagespflegeeinrichtung mit tollen Aktionen vor Ort. Es gab eine VR-Brille und einen Parkour, bei dem das betrunkene Autofahren simuliert wird, um den Kindern zu zeigen, warum dies so gefährlich ist.

Von der Tagespflege aus ging es für die Kinder weiter zu unserem Katastrophenschutz der Stadt Hannover, hier wurden den Kindern verschiedenste Fahrzeuge gezeigt und erklärt, vom Rettungswagen, bis hin zu den LKWs, in denen wichtige Dinge, wie Werkzeug und vieles mehr für einen Katastrophenfall gelagert werden.

Die Kinder durften auch selbst aktiv werden und zum Beispiel selber einmal die Trage aus einem Krankentransportwagen ein- und ausladen oder sich auf solch einer Trage in den Rettungswagen schieben lassen.

Zum Ende ging es für die Gruppe wieder zurück in die Hauptverwaltung, wo die Kinder verabschiedet wurden und auch eine kleine Überraschung bekommen haben.