Das Rotkreuz-Nachhaltigkeitsprojekt

Energie sparen, Abfallvermeidung, umweltverträglichere Produkte beschaffen und nutzen – das alles und vieles mehr sind Ziele, welche das Rote Kreuz in der Region Hannover mit seinem Nachhaltigkeitsprojekt umsetzten möchte.

In allen Bereichen des Roten Kreuzes in der Region Hannover soll eine Konzeption und eine Handlungsstrategie für ein nachhaltigeres Arbeiten entwickelt werden. Seit Februar 2023 arbeitet das Nachhaltigkeitsprojekt des DRK schon an diesem Hauptziel des Verbandes.

Um die ersten Ziele in den Bereichen Energie, Beschaffung und Abfallvermeidung zu erreichen, wurden aus allen Bereichen Modelleinrichtungen ausgewählt, also beispielsweise Rettungswachen, KiTas und Pflegeeinrichtungen. In diesen Einrichtungen wurden Umweltdaten erhoben, die als Grundlage für die zu entwickelnde Nachhaltigkeitsstrategie gebraucht werden.

Diese Nachhaltigkeitsstrategie wird von Multiplikatoren entwickelt, die aus der „AG Nachhaltigkeit“ und den ausgewählten Ansprechpersonen der Modelleinrichtungen bestehen, dadurch entsteht innerhalb der Projektes eine fachübergreifende Kommunikation, die bei einer präzisen Ausarbeitung der Strategie hilft.

Die Multiplikatoren sollen als Nachhaltigkeitsboten die entwickelten Ideen in die Einrichtungen weitergeben. Um alle Beteiligten an einen Tisch zu bringen wurde ein großer Workshop veranstaltet.

Bei diesem Workshop wurden komplexe Ideen und Strategien, um nachhaltiger zu werden, mit Plastikbausteinen visualisiert und somit für alle einfach und unkompliziert dargestellt. Der Workshop ergab, dass die meisten Teilnehmenden die Digitalisierung, die Zusammenarbeit und die Begrünung in allen Fachbereichen als erstes voranbringen wollen.

Außerdem wurde eine Initiative gegründet, in der kleinere Nachhaltigkeitsprojekte von allen Einrichtungen des DRK in der Region Hannover durchgeführt werden können.