Ausbildungsstart 2023: Rotes Kreuz in der Region Hannover heißt 80 neue Azubis willkommen

Rund 80 neue Auszubildende durfte das Rote Kreuz in der Region Hannover jetzt in seinen Reihen begrüßen. Ehe es für sie an den Einsatzort ging, wurden die neuen Azubis in ihren jeweiligen Geschäftsbereichen offiziell begrüßt und lernten die unterschiedlichen Facetten ihres Arbeitgebers kennen.

22 junge Menschen haben ihre Ausbildung zum Notfallsanitäter begonnen.

Die kaufmännischen Auszubildenden im Bereich Pflege kamen bereits vor dem offiziellen Ausbildungsstart zu einem Begrüßungstreffen zusammen, um sich untereinander sowie ihren Arbeitsplatz besser kennenzulernen. Die Einsatzorte der Azubis sind in der Region verstreut, sie unterstützen in den nächsten drei Jahren die Sozialstation in Pattensen, Lauenau, Sehnde und Seelze, sowie die zentrale Verwaltung des Geschäftsbereichs Pflege in Mittelfeld.

Für 17 junge Menschen begann in dieser Woche die generalistische Pflegeausbildung. Die angehenden Pflegekräfte sind auf Rotkreuz-Einrichtungen in der ganzen Region verteilt und unterstützen die Teams in den Sozialstationen, den Pflegestützpunkten und im Seniorenzentrum Garbsener Schweiz ab sofort tatkräftig.

In Mittelfeld starteten die angehenden Kaufleute für Büromanagement in der Verwaltung des Regionsverbandes. Fünf neue Auszubildende wurden vom Vorstand in Empfang genommen, ehe sie in der „Welcome Week“ die unterschiedlichen Bereiche des Roten Kreuzes in der Region Hannover kennen lernen. Neben Infos rund um ihre Ausbildung erwarteten die Nachwuchskräfte Ausflüge in eine KiTa, eine Tagespflege und eine Rettungswache. Zum Start hießen Vorstandsvorsitzender Anton Verschaeren und Vorständin Marlis Spieker-Kuhmann die Neuzugänge persönlich willkommen: „Schön, dass Sie da sind! Wir hoffen, dass Sie genauso gern zur Arbeit kommen wie wir es tun“, so die Vorstände.

Auch im Bereich Rettung starteten zum 1. August die Nachwuchsrettungskräfte: Für 22 angehende Notfallsanitäter*innen begann ihre Ausbildung mit einer Begrüßungsrunde in der Lehrrettungswache Laatzen. Sie werden die nächsten drei Jahre teils mit der schulischen Ausbildung, teils mit Praxis-Phasen in den Lehrrettungswachen des Roten Kreuzes in der Region Hannover verbringen. Darüber hinaus haben 13 Rettungssanitäter*innen ihre Ausbildung begonnen.

In der Kinder- und Jugendhilfe durfte das Rote Kreuz rund 20 neue Auszubildende und Studierende begrüßen. Während die Azubis ihre tätigkeitsbegleitende Ausbildung zur Sozialassistenz starteten, begann für die Studierenden ihr duales Bachelor-Studium der Kindheitspädagogik in Kooperation mit der Internationalen Hochschule in Hannover.