14 neue Erste-Hilfe-Profis in Sehnde

Erste Hilfe will gelernt sein – nicht nur für Erwachsene! Das Projektteam „Rollende Gruppenstunde“ des Jugendrotkreuzes (DRK-Region Hannover e.V.) hat Kindern zwischen 7 und 14 Jahren im Stadion des SUS Sehnde die Grundlagen der Ersten Hilfe gezeigt. Ermöglicht wurde die Aktion in Zusammenarbeit mit dem Sehnder Ferienpass.
Eine Ehrenamtliche sitzt mit dem Rücken zur Kamera auf dem Boden und zeigt zwei Mädchen den richtigen Umgang mit dem Dreiecktuch.

Die Ehrenamtliche des Jugendrotkreuzes zeigt zwei Teilnehmerinnen den richtigen Umgang mit dem Dreiecktuch. Quelle: DRK-Region Hannover e.V.

Was sie sagen müssen, wenn sie den Notruf wählen, wie die stabile Seitenlage richtig geht und warum das Pflaster eigentlich Wundschnellverband heißt, das wissen die 14 frisch geschulten Teilnehmerinnen und Teilnehmer jetzt ganz genau. Auch mit unsteril und steril verpacktem Material im Erste-Hilfe-Kasten kennt sich der Nachwuchs nun bestens aus. Die wohlverdienten Urkunden erklärten schließlich alle zu Erste-Hilfe-Expertinnen und -Experten.