Partnerbesuchsdienst

Schenken Sie Senioren Ihre Zeit

Der Kontakt zu Menschen ist ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Niemand ist gerne allein. Der Austausch mit einem Menschen, dem man vertraut, ist durch nichts zu ersetzen. Was ist jedoch, wenn der Bekanntenkreis klein ist oder die Verwandten weit weg wohnen?
Wir bieten Ehrenamtlichen die Möglichkeit, sich regelmäßig für ihre älteren Mitmenschen zu engagieren. Die Vermittlung der Besuchskontakte erfolgt in Absprache mit allen beteiligten Personen.
Es werden Menschen ab dem 60. Lebensjahr besucht. Die Besuche finden in den Privatwohnungen der Senioren oder in den Pflegeheimen statt.

Wie viel Zeit muss ich für die Besuche einplanen?
Die Besuche sollen in der Regel einmal wöchentlich für 1 bis 1,5 Stunden stattfinden, mindestens zwei Besuche im Monat.

Bekomme ich meine Fahrtkosten erstattet?
Nein, sie erhalten jedoch eine monatliche Aufwandsentschädigung, um alle im Rahmen Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit entstehenden Auslagen abzudecken. Sie müssen jedoch  mindestens zwei Besuche im Monat nachweisen.

Muss ich im Haushalt helfen?
Nein, hauswirtschaftliche und pflegerische Tätigkeiten sollen und dürfen Sie bei den Besuchen nicht übernehmen.

Bin ich versichert?
Sie sind während Ihrer Besuche sowie auf dem Hin- und Rückweg unfall- und haftpflichtversichert.

Wir unterstützen Sie bei Ihrem ehrenamtlichen Engagement und stehen Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

Bereits beim Erstkontakt mit Ihrem Besuchspartner werden Sie von einem Ansprechpartner begleitet. Alle zwei Monate finden zudem für ca. zwei Stunden Reflexionstreffen statt, bei dem Probleme und Fragen in der Gruppe besprochen werden können. In regelmäßigen Fortbildungen lernen Sie zudem unterschiedliche Themen kennen, um sie noch besser auf Ihr Ehrenamt vorzubereiten. Alle Fortbildungen, inklusive eines Erste-Hilfe-Kurses speziell für Senioren, sind natürlich kostenlos.