Erste Hilfe-Ausbildung (Grundkurs)
Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer, die die Qualifikation zum betrieblichen Ersthelfer erlangen möchten oder diesen für den Führerscheinerwerb brauchen. Teilnehmer, die aus privatem Interesse den Kurs besuchen möchten, können sich ebenfalls anmelden. Dazu gehören unter anderen Übungsleiter, Trainer und Verantwortung tragende Menschen in Sport- und Jugendgruppen.
Folgende Themen werden u.a. in dem Lehrgang behandelt:
- Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit und Herz-Kreislauf-Stillstand
- Versorgung von Wunden und Knochenbrüchen
- Maßnahmen bei Verbrennungen oder Unterkühlungen
Der Lehrgang beinhaltet 9 Unterrichtsstunden á 45 Minuten. Die Kosten für den Kurs betragen 50 Euro. Diese Kosten können bei der Ausbildung zum betrieblichen Ersthelfer ggf. über die Berufsgenossenschaft abgerechnet werden.
Hier gelangen Sie zur Terminübersicht und Online-Anmeldung der Erste-Hilfe Kurse: Erste-Hilfe Kurse
Erste Hilfe-Fortbildung
Die Erste Hilfe-Fortbildung ist für alle geeignet, die die eintägige Erste Hilfe-Ausbildung oder -Grundausbildung innerhalb der letzten zwei Jahre bereits besucht haben. Dieser Auffrischungslehrgang ist sehr wichtig, um jederzeit helfen zu können.
Schwerpunktmäßig werden folgende Themen in der Erste-Hilfe-Fortbildung behandelt:
- Wiederholung und Vertiefung der lebensrettenden Maßnahmen
- Auffrischung der von den Teilnehmern gewünschten Kenntnissen
- Informationen zu Neuerungen im Bereich Erste Hilfe
Die Gebühr für die 9 Unterrichtsstunden á 45 Minuten betragen 50 Euro. Diese Kosten können bei der Ausbildung zum betrieblichen Ersthelfer ggf. über die Berufsgenossenschaft abgerechnet werden.
Hier gelangen Sie zur Terminübersicht und Online-Anmeldung der Erste-Hilfe Kurse: Erste-Hilfe Kurse
Erste Hilfe am Kind
Das Lehrgangsangebot "Erste Hilfe am Kind" behandelt die typischen Notfälle im Säuglings- und Kindesalter. Wichtige Hilfsmaßnahmen bei Kindernotfällen können geübt werden. Dieser Kurs eignet sich für Eltern und Großeltern ebenso wie für Erzieher.
Folgende Kursinhalte werden u. a. behandelt:
- Verletzungen/Wunden
- Verbrennungen
- Knochenbrüche
- Schock
- Kontrolle der Vitalfunktionen
- Stabile Seitenlage
- Beatmung
- Herz-Lungen-Wiederbelebung
- Vergiftungen
Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht. Die Kosten für den Kurs betragen 50 Euro. Diese Kosten für die Ausbildung können ggf. über die Berufsgenossenschaft abgerechnet werden.
Der Kurs entspricht dem Kurs "Erste-Hilfe-Schulung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder".
Hier gelangen Sie zur Terminübersicht und Online-Anmeldung der Erste-Hilfe Kurse: Erste-Hilfe Kurse
Ausbildung zum Brandschutzhelfer
Zum Schutz der Mitarbeiter eines Unternehmens sind nicht nur betriebliche Ersthelfer sondern auch Brandschutzhelfer vorgeschrieben. Der DRK-Region Hannover e.V. bildet Sie zum Brandschutzhelfer gemäß §10 ArbSchG, ASR 2.2 und DGUV-Information 205-023 aus. Der Fokus der Ausbildung liegt auf dem Schutz der Mitarbeiter, dem Eigenschutz sowie dem sicheren Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen. Sprechen Sie uns für weitere Informationen gerne an.
Wir führen den Kurs gerne bei Ihnen im Unternehmen durch, sofern die örtlichen Gegebenheiten ausreichend sind. Desweiteren besteht die Möglichkeit, komplette Kurse in unserem Haus exklusiv für Ihre Mitarbeiter zu buchen.
Hier gelangen Sie zur Übersicht für die Ausbildung zum Brandschutzhelfer: Kurse