Ortsverein Letter-Seelze

Seelzer Dialog für Heidi Stempor

Letter, 6.September 2022. Die Stadt Seelze zeichnet seit einigen Jahren jeweils drei ehrenamtlich Tätige mit der Verleihung des Ehrenamtspreises "Seelzer Dialog" aus. Aus der Laudatio des Ersten Stadtrates in Seelze, Steffen Klingenberg, für Heidi Stempor, eine der drei Gewinnerinnen in diesem Jahr, stammt folgendes Zitat:

Das Ehrenamt in Seelze ist geprägt von einer großen Vielfalt- und von Menschen, die sich genau dafür, oft täglich in Vereinen, Initiativen, Institutionen und anderen Einrichtungen einsetzen. Von Menschen, die sich häufig sogar in mehreren Bereichen engagieren und dafür einen Großteil ihrer Freizeit einbringen. Mit dem Ehrenamtspreis "Seelzer Dialog" zeichnen wir genau diese Menschen aus, die beispielhaft für das herausragende Engagement unserer Stadt stehen und die andere mit ihrem Tun unterstützen und inspirieren. Ich habe heute das Privileg, diese schöne Skulptur an Heidi Stempor zu vergeben, auf die all das in beeinndruckender Weise zutrift....."

Nach einer Aufzählung einiger Tätigkeiten folgt (Zitat): ....."Und -last but not least-- natürlich das Deutsche Rote Kreuz: im DRK-Ortsverein Letter-Seelze ist Heidi Stempor eine echte Institution. Seit fast 30 Jahren bringt sie sich als Schatzmeisterin ein. Sie kümmert sich zusammen mit einem Team, um die gesamte Abwicklung der regelmäßigen Blutspendetermine. ... Zusätzlich organisiert sie ein buntes Angebot an Veranstaltungen, die oftmals in der inzwischen vom DRK-Ortsverein betriebenen Tagesstätte in Letter erfolgen......"

Gerührt nahm Heidi Stempor die Auszeichnung entgegen. 120 Vertreter Seelzer Vereine applaudierten "Standing Ovation".                                   hK./          Foto (Ausschnitt). Werner Kögel

"Lebensretter" für die Tagesstätte in Letter

Letter. Zu den Höhepunkten der Mitgliederversammlung des DRK OV Letter-Seelze gehörte ohne Zweifel neben den Berichten des Vorstandsteams die Übergabe eines Defillibrators für die Tagesstätte in Letter.

Zunächst berichtete Heidi Stempor u.a. von dem Zusammenschluss des DRK OV Letter mit dem DRK OV Seelze. Dieser wurde im Oktober 2021 beshlossen und zum Jahresbeginn 2022 realisiert. Über ein weiteres Highlight berichtete Nadine Reinke vom Vorstandsteam: Nachdem bereits länger nach einem Betreiber für die Tagesstätte in Letter gesucht wurde, hat sich der DRK Ortsverein Letter-Seelze bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen. Erfreulich ist, dass alle Vereine,, die bisher die Tagesstätte als Versammlungsort genutzt haben, diese auch weiter nutzen wollen. Einige Vereine sind sogar neu hinzugekommen, konnte Nadine Reinke berichten.

In Anwesenheit von Ortsbürgermeister Rolf Hackbarth übergab am Ende der Versammlung Gerd Kalendruschat von der Volksbank Seelze einen Defillibrator, ein Gerät, dass im Ernstall Leben retten kann, an das Vorstandsteam des DRK OV Letter-Seelze, gedacht für den Einsatz in der Tagesstätte. Das Gerät wurde zum größten Teil aus einer großzügigen Förderung durch die Volksbank finanziert.  Noch am gleichen Tag wurde der "Lebensretter" an seinem neuen Platz aufgehängt. Einführungen in die Handhabung des Gerätes für die Nutzer der Tagesstätte sollen zeitnah folgen, versprach Nadine Reinke.               hK

Foto oben: Karin Jendiczka, Heidi Stempor, Nadine Reinke (DRK OV Letter-Seelze, Vorstandsteam), Gisela Hauers (DRK Region Hannover)

Foto darunter: Übergabe des Defillibrators durch Gerd Kalendruschat (Volksbank) an das Vorstandsteam des DRK OV Letter-Seelze.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2022

Wir laden unsere Mitglieder herzlich ein zur MItgliederversammlung am Donnerstag, 7. Juli 2022 um 16.00 Uhr in der Tagesstätte Letter, Pestalozzistr. 11. Die Einladungen mit Tagesordnung sind allen Mitgliedern per Post zugeschickt worden. hK.

 

 

 

DRK OV Letter-Seelze ehrt Mitglieder

38 Mitglieder erhielten vom DRK Ortsverein Letter-Seelze eine Einladung zu einer Feierstunde. Anlass war die 25- bzw. 40- oder 50jährge Mitgliedschaft im DRK. Der Einladung folgten 9 Miglieder, die mit Kaffee- und Kuchen bewirtet wurden, umrahmt wurde das Treffen durch einen Vortrag "Just for Fun". Heidi Stempor und Nadine Reinke vom Vorstands-Team überreichten Blumen, Urkunden und Ehrennadeln. Allen zu ehrenden Mitglieder, die aus den verschiedensten Gründen nicht an diesem Treffen teilnehmen konnten, erhalten auf Wunsch die Urkunden zugeschickt.            hK.

Im Foto obere Reihe von li.n.re.: D.Dorneiske; i.Hartmann; H.Rohkopf; H.Mischke; M.Körbe; M.Uhde  untere Reihe: A.Wiese; U.Opitz; I.Reinhartz.:

"Behindertenfahrt" 2022

In diesem Jahr konnte der DRK Ortsverein Letter-Seelze nach der Coronabedingten Pause wieder eine Busfahrt für gehbehinderte Personen anbieten. Der Einladung folgten 39 Mitglieder und Freunde des DRK. 10 Personen mit Rollatoren und eine Person mit Rollstuhl wurden im behindertengerechten Bus, mit Rampe und Hebebühne für den bequemen Einstieg, transportiert und samt Begleitpersonen zum Serengeti-Park nach Hodenhagen gefahren.  Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Manyana-Restaurant schloss sich eine Fahrt durch den Dschungelsafaripark im Bus an. Ein gemeinsames Kaffeetrinken vor der Heimreise war ebenfalls inklusive. Wie immer, übernahm das DRK Letter-Seelze die Kosten für Bus und Eintritt zum Safari-Park. Lediglich für das Mittagessen und Kaffeegedeck wurde von den Teilnehmern ein kleiner Zuschuss erwartet.       hK.

DRK Blutspende: Kurt Abram spendet zum 250sten mal

Letter. Unter den 115 Blutspendern am 2. Juni 2022 in Letter hat Kurt Abram mit Abstand am häufigsten sein Blut für einen guten Zweck gespendet: 250 mal - ein auch beim DRK Blutspendedienst in Springe seltenes "Jubiläum". Am 19. Juni 1974, damals in Hannover in der Eichstrasse, ging Kurt Abram zusammen mit seinem Vater zur Blutspende. Er brauchte die Unterschrift des Vaters, weil er noch minderjährig war. Die Unterlagen hat er noch heute beim Gespräch mit Horst Kaßauer vom DRK OV Letter-Seelze dabei. Mittlerweile sind es in den 48 Jahren 250 Spenden mit 125 Litern Blut geworden. Das hat vielen Menschen im Krankenhaus geholen oder sogar das Leben gerettet. Den Ausschlag, zur 250sten Blutspende nach Letter (und nicht wohnortnah in Hannover-Wettbergen) zu gehen, gaben der passende Termin, das griechische Essen als Spende-Imbiss und die gute Betreuung durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen des Ortsvereins. Bereits die 225.Blutspende absolvierte er in Letter, die Presse berichtete darüber.Der DRK Ortsverein Letter-Seelze bedankte sich bei Kurt Abram mit einem Präsentkorb. Übrigens: Kurt Abram brachte zur 250sten Blutspende auch seinen Sohn mit, der ebenfalls spendete.

Foto: Heidi Stempor (rechts im Bild) und Karin Jendriczka (links), beide vom Vorstands-Team des DRK OV Letter-Seelze, bedanken sich bei Kurt Abram für 250 Blutspenden mit einem Präsentkorb.

Ein gutes Gefühl-regelmäßig Blutspenden

Im Abstand von 2 Monaten, also 6 x im Jahr kommt das Team des Blutspendedienstes aus Springe nach Letter. Regelmäßig kommen mehr als 100 Spender/innen zu diesen Terminen, auch in Corona-Zeiten. Den Unterschied machen nur die Eingangskontrolle, die Masken, der Abstand und dass der Check durch den Arzt noch genauer vorgenommen wird. Viele Spender kommen regelmäßig. Im laufe der Jahre kommen oft 100 und mehr Spenden zusammen. Dies gibt dem Team ehrenamtlichen Helfer des DRK Ortsverein Letter Gelegenheit, sich besonders zu bedanken, wie z.B. am 22.Juli bei Michael Ubaczek aus Letter für die 140.Spende. Nadine Reinke überreichte im Namen des OV Letter ein Präsent. Insgesamt kamen 107 Spender, darunter einige Erstspender, denen der OV "Dankeschön" sagt und erinnert an das Motto "Schenke Leben,spende Blut". Denn eine Blutspende kann drei Leben retten.

 

 

Ehrenamtliche Helfer(innen) im DRK OV Letter

Willkommen beim DRK Ortsverein Letter

Wir laden Sie ein zu unseren Treffen (Klön- und Spiele-Nachmittage) jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat in der Senioren-Tagesstätte Letter, Pestalozzistrasse. Beginn jeweils: 15.30 und zu vielen Themen- Veranstaltungen sowie Busfahrten. Außer unseren Mitgliedern sind auch Angehörige und Gäste stets willkommen!

Ihr Team des DRK Ortsverein Letter

DRK Letter organisiert Behindertenfahrt

Letter, 28.Mai 2019. 35 Mitglieder mit Behinderung und deren Begleiter hat der DRK Ortsverband Letter zu einer kostenlosen Busfahrt eingeladen. Viel Vorbereitungsarbeit und Organisationstalent erforderte der Ausflug von den ehrenamtlichen Helfern, besonders engagierte sich Heidi Stempor, die auch durch den Tag führte.

Durchgeführt wurde die Fahrt mit einem behindertengerechten, mit Hebebühne ausgestatteten Reisebus, der Rollstühle und Rollato ren problemlos befördern kann.

 Ziel war der Kurort Bad Salzuflen. Nach dem Mittagessen im Haus am See folgte eine Besichtigung des Erlebnis-Gradierwerkes mit Verweil in der Solevernebelungskammer unter fachkundiger Führung. Nach einem kurzen Spaziergang durch den Kurpark und dem gemeinsamen Kaffeetrinken gab es als abschließende Überraschung eine Modenschau.

Diese Fahrt findet alle zwei Jahre statt und findet stets großen Anklang. Auch diesmal brachte dder Bus zufriedene Gäste zurück nach Letter.

DRK OV Letter ehrt Mitglieder

Letter. Höhepunkt der Jahreshauptversammlung am 2.Mai 2019 war die Ehrung von 38 Mitgliedern, die 40 bzw. 50 Jahre Mitglied im DRK sind. Daon waren 14 Mitglieder auf der Versammlung anwesend und wurden mit Urkunde, Ehrennadel und Blumen von der Repräsentantin im Präsidium der DRK Region Hannover, Gisela Hauers, und vom Vorstand des Ortsvereins geehrt.

Einstimmig beschlossen wurden auch Änderungen in der Vorstandsarbeit. Im Zukunft führt ein Team unter der Leitung von Heidi Stempor die Arbeit und Kontakte weiter. Annegret Wiese wurde mit Blumen aus dem Amt der Vorsitzenden verabschiedet.

Ostercafe 2019

Mehr als 60 Mitglieder und Gäste des DRK OV Letter trafen sich in der Tagesstätte zum Ostercafe. Fleißige Helfer hatten Waffeln mit Eis und heißen Kirschen vorbereitet. Die Tische waren österlich geschmückt u.a. mit Osternesten, gefüllt mit Süßigkeiten. Anklang fand auch ein kleiner Osterbazar.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2022

Wir laden unsere Mitglieder herzlich ein zur MItgliederversammlung am Donnerstag, 7. Juli 2022 um 16.00 Uhr in der Tagesstätte Letter, Pestalozzistr. 11. Die Einladungen mit Tagesordnung sind allen Mitgliedern per Post zugeschickt.

<dce:format.raw>DRK-Ortsverein Brief</dce:format.raw>

<dce:format.raw></dce:format.raw>

<dce:format.raw></dce:format.raw>

<dce:format.raw></dce:format.raw>

<dce:format.raw></dce:format.raw>

<dce:format.raw></dce:format.raw>