Ortsverein Hemmingen

Spendeort: HEMMINGEN-WESTERFELD

KGS Hemmingen - Carl-Friedrich-Gauß-Schule Hohe Bünte 4 30966 Hemmingen

Klönnachmittage

Jeden ersten Dienstag im Monat findet ein ganz besonderes Kaffeetrinken mit einer kleinen Veranstaltung im Bürgersaal im Rathaus statt.

An jedem ersten Dienstag im Monat um 15.00 im Bürgersaal im Rathaus Hemmingen ein ganz besonders spannender und gemütlicher Klönnachmittag des DRK ! So kann man den leckeren Kaffee und Kuchen sicher noch etwas besser genießen.

Lassen sie sich dieses entspannte und sicher auch entspannende und interessante Beisammensein nicht entgehen!

Wir freuen uns auf sie!

Dienstag 01.10.2019

Vortrag über Indien mit Fotos Peter Hauke

Dienstag 05.11.2019

Lange zu Hause leben – kleine und große Hilfen in der Wohnung" Selbstständig den Alltag zu Hause meistern – für Seniorinnen und Senioren oder für Menschen mit Beeinträchtigungen oft eine große Herausforderung. Alle Menschen wollen ihr Leben selbstbestimmt und so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden verbringen. Wenn aber auf Grund eines Unfalls, durch Krankheit oder altersbedingte Einschränkungen die Selbständigkeit plötzlich drastisch eingeschränkt wird, stellt sich die Frage – Was nun? Der Wohnberater Theo Piltz der Region Hannover zeigt Perspektiven auf, wie man in der vertrauten Umgebung möglichst selbständig leben kann. Dazu gehören kleine Hilfen wie Handläufe oder Aufstehhilfen aber auch mögliche Umbaumaßnahmen.

Die Wohnberatung der Region Hannover richtet sich an ältere und beeinträchtigte Menschen sowie an deren Angehörige. Neben Informationen über barrierefreies Bauen gibt Theo Piltz auch Hinweise, wie die Maßnahmen finanziert werden können – etwa mit Hilfe der Pflegekassen, mit Zuschüssen aus öffentlicher Hand oder zinsgünstigen Krediten. Anschließend steht der Referent noch für persönliche Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung wird durchgeführt vom DRK Ortsverein Hemmingen.

Für weitere Fragen steht ihnen Frau Britta Hoge zur Verfügung, erreichbar unter der Telefonnummer 0511/7608313.

"Der besondere Dienstag"

Unter dem Motto "Der besondere Dienstag" finden ab September/Oktober 2019 beim DRK-Ortsverein Hemmingen an den Dienstagen von 15:00-17:00 Uhr im Bürgersaal des Rathauses in Hemmingen-Westerfeld jeweils besondere Dinge statt, zu denen alle herzlich eingeladen sind.

Die Teilnahme ist kostenlos. Es ist folgendes vorgesehen: Veranstaltungsplan

Ab ins Grüne!
Bewegung, Natur – Entspannung pur! Das DRK-Ortsverein Hemmingen bietet eine ganz besondere Möglichkeit an, sich spontan und individuell körperlich zu betätigen und etwas für die Gesundheit zu tun! Bei unseren Spaziergängen in der Umgebung bleiben wir nämlich auch ab und zu einmal stehen und machen körperfreundiche, die körperliche Fitness verbessernde, entspannende Übungen aus verschiedenen Bereichen, die für jeden geeignet sind oder – ruhen uns ein wenig aus! Hier können auch ältere Menschen bedenkenlos teilnehmen! Hemmingen verfügt über viele dafür geeignete Parks und Landschaftsräume um sie für Freizeitaktivitäten und Erholung zu nutzen und um Orte der Ruhe in schöner Natur und ansprechender Umgebung zu finden.

Begleitet werden diese Spaziergänge jeweils von zwei Personen des DRK-Ortsvereins Hemmingen. Ab dem 03. April 2019 jeden ersten Mittwoch im Monat von 10.00 – 12.00 Uhr. Wir treffen uns auf dem Rathausplatz, direkt vor dem seitlichen Eingang zum Rathaus.

Die Epilepsieselbsthifegruppe trifft sich weiterhin 1x monatlich. Das nächste Mal am 15.10. (s.A.)

QiGong-Kurs

QiGong-Kurs Der Qi Gong Kurs (s.A.) läuft ab September 2019 einmal monatlich an folgenden Terminen:

30.08./ 13.09./25.10./15.11./06.12.

Die Leitung des Kurses hat Gabriele Schulz aus Hannover.
Zwischen den Stunden finden auch gemeinsame Übungsstunden statt:

16.8./27.9./11.10/08.11./29.11.

Der Unterricht findet im Bewegungsraum des Seniorenheim Rosengarten in Hemmingen Westerfeld, Berliner str. 16 statt Genauere I

Weitere Informationen zum Kurs erhalten Sie hier.

Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier findet am Mittwoch, dem 19.12.19 ab 15.00 im Gemeidesaal der Trinitatiskkirche am Kirchdamm stattfinden.

Tagesfahrt in die Lüneburger Heide

Am Mittwoch,dem 27.09.19 organisieren wir noch einmal eine Tagesfahrt in die Lüneburger Heide:

mit der "wilden Erika" durch die "Böhmischen Dörfer"

Bei Interesse einfach bei Britta Hoge melden!