100 Jahre DRK Egestorf

Im April 1917 trafen sich einige Egestorferinnen auf Initiative von Marie Taube, der Frau des Pastors, um für die Soldaten des 1. Weltkrieges zu stricken. Aus diesem Kreis, dem auch Frauen aus Langreder und Kirchdorf angehörten, ging der "Vaterländische Frauenverein" hervor. Die Treffen fanden abwechselnd in den drei Orten statt.

1927 schlossen sich die 30 Mitglieder als "DRK-Ortsverein Egestorf / Kirchdorf / Langreder" dem Deutschen Roten Kreuz an. Dieser gemeinsame Verein bestand 22 Jahre, bis sich 1949 drei eigenständige Ortsvereine gründeten.

Im Mai 1958 fand die erste Blutspende in Egestorf statt. Nach anfänglich drei jährlichen Terminen gibt es seit einiger Zeit nun schon vier Blutspendetermine im Jahr. Im Sommer 2014 wurde die 17.777ste Blutspende gezählt.

Heute bietet der DRK-Ortsverein Egestorf seinen Mitgliedern (und auch Nichtmitgliedern) im Verlaufe eines Jahres viele unterschiedliche Veranstaltungen an. Es gibt regelmäßige Bastelnachmittage. Einmal im Monat findet ein Kaffeenachmittag statt - mit selbstgebackenem Kuchen und einem bunten Unterhaltungsprogramm. Der DRK-Ortsverein beteiligt sich mit einem Stand am Barsinghäuser Weihnachtsdorf und gestaltet die Egestorfer Senioren-Weihnachtsfeier. Zweimal im Jahr wird ein Frauenfrühstück angeboten. Ebenfalls zweimal im Jahr unternimmt der DRK-Ortsverein einen Ausflug. Auch Kleidersammlungen werden regelmäßig durchgeführt. Seit 1988 trifft sich die Tanzgruppe.

Für Kinder und Jugendliche werden die Teilnahme an der Sommerfreizeit in Einbeck und bei Bedarf auch Erste-Hilfe-Kurse organisiert.

Aus Anlass der beiden Jubiläen "40 Jahre Blutspende" und "10 Jahre Tanzgruppe und Seniorenarbeit" entstand die Idee, ein jährliches Ortsfest zu feiern. So fand im September 1998 der 1. Egestorfer Herbstmarkt statt. Unter Federführung des DRK-Ortsvereins beteiligen sich seitdem nahezu 20 Vereine und Gruppierungen an der Durchführung. Der jährliche Herbstmarkt ist zu einem festen und beliebten Bestandteil des Egestorfer Gemeindelebens geworden.

zurück zur Startseite des DRK Egestorf